Engagement: Während ihres freiwilligen sozialen Jahres hilft die 18-jährige Niedereschacherin vielfach mit

Laura Brugger aus Niedereschach ist 18 Jahre alt, hat gerade das Abitur gemacht und macht seit Mitte August beim Turnverein Villingen (TVV) ein freiwilliges soziales Jahr (FSJ).

VS-Villingen/Niedereschach. Laura ist bereits die dritte Kraft, die der Landessportverband Baden-Württemberg dem TVV auf Antrag bewilligt hat. "Für uns ist das ein großer Gewinn", sagt Vorsitzender Manfred Herzner. Das vor vier Jahren vom Landessportbund und dem Kultusministerium aufgelegte Projekt ermöglicht es FSJlern sowohl in einem Sportverein als auch in einer Kooperationsschule tätig zu sein.

Auch im Sportunterricht

Laura Brugger verbringt 70 Prozent ihrer 38,5-Stunden-Woche daher als Unterstützung im Sportunterricht der Golden-Bühl-Gemeinschaftsschule, leistet eine Kooperationsstunde Volleyball pro Woche in der Südstadtschule und ist zu den restlichen 30 Prozent (also zwöfl Wochenstunden) für den Verein tätig: als Übungsleiterin in der Kindersportschule und Aushilfe in der Geschäftsstelle. Im Rahmen ihres FSJ wird Laura außerdem an der Sportschule Steinbach zur Übungsleiterin mit C-Lizenz ausgebildet.

Für TVV-Geschäftsführer Sven Kieninger hat dieses FSJ-Modell Zukunft. Er ist davon überzeugt, dass Sportvereine aufgrund des fortschreitenden Ganztagesschulbetriebes zunehmend mit den Schulen kooperieren. Eine FSJ-Kraft kommt dafür wie gerufen. Für Laura Brugger, die dem TVV schon seit einigen Jahren als Übungsleiterin zur Verfügung steht, ist diese Art der Beschäftigung zugleich Berufsorientierung. "Nach diesem Jahr will ich sicher wissen, ob ein Studium in Richtung Grundschullehramt oder Kinderlogopädie etwas für mich ist".

Dass der TVV FSJler beschäftigt, hat sich bereits herumgesprochen. Laura hatte Mitbewerber, gegen die sie sich durchsetzen konnte. Auch für den Beginn des nächsten FSJ ab dem 15. August 2017 liegen bereits Bewerbungen vor.