Hoch hinaus geht es immer wieder beim Reitturnier des Reit- und Fahrvereins Schwenningen in Weilersbach. Foto: Zimmermann Foto: Schwarzwälder-Bote

Doppeltes Fest: Männergesangverein Liederkranz und Schwenninger Reit- und Fahrverein feiern gemeinsam

Das Waldfest des Männergesangvereins Liederkranz und das Reitturnier des Reit- und Fahrvereins Schwenningen waren auch in der 53. Auflage ein voller Erfolg.

VS-Weilersbach. Der leichte Regen und die damit verbundene Abkühlung im Vorfeld tat niemandem weh, den vierbeinigen Athleten eher gut. Mehr als 130 Pferde gingen mit ihren Reitern und Amazonen bei 13 Springprüfungen an den Start. Das Turnier in Weilersbach ist mittlerweile ein reines Springreitturnier. Die Dressurreiter richten ein eigenes Fest mit Turnier beim Reitverein Schwenningen aus.

Angefangen hat alles einmal klein in einem Weilersbacher Garten. Der Liederkranz Weilersbach hatte sein Sommerfest und der Reit- und Fahrverein kehrte nach einem Ausritt zufällig ein. Die beiden Vorsitzenden Hannes Schleicher (Weilersbach) und Otmar Jäckle (Schwenningen) konnten sich eine Wiederholung gut vorstellen. Über die Jahre entwickelte sich die Beziehung weiter: Vom Besuch, zum Reitertag, zum Turnier. Der Garten war für ein Treffen schon bald zu klein. Die Familie Kornhaas stellte ihre Wiese an der Straße in Richtung Nordstetten/Obereschach als Veranstaltungsgelände zur Verfügung. Ideal für beide Vereine, idyllisch gelegen für eine gelungene Verbindung von Wald- und Sportfest. Die Zusammenarbeit zwischen Liederkranz und Reit- und Fahrverein wuchs zu einer homogenen Freundschaft bis in die Gegenwart. Der Arbeitsaufwand ist gewaltig, macht der Vize-Vorsitzende des Liederkranzes Weilersbach, Emanuel Laufer, deutlich. Aber das Fest gehört für beide Vereine zu einem Höhepunkt im Vereinsjahr. Zwei Wochen vor Turnierbeginn laufen die Aufbauarbeiten an. Rund 70 Helfer kommen aus Weilersbach, dazu gehören die aktiven Sänger samt Ehefrauen und Bekannten, aus Schwenningen kommen weitere 30 Helfer.

Zusätzlich zum Festbetrieb an den Turniertagen kam die Eröffnung mit Fassanstich am Freitagabend und anschließender musikalischer Unterhaltung durch die Herzblut-Musikanten. Am Sonntag spielte Alleinunterhalter Bernd Rist aus Niedereschach musikalisch auf.

Der heutige Montag ist durch den ab 14 Uhr beginnenden Kinder- und Senioren-Nachmittag geprägt. Vor allem für die Kinder gibt es einiges wie Springburg, Traktorfahren, Ponyreiten oder Rollenbahn. Nach dem traditionellen Handwerkervesper lässt die Musikkapelle Weilersbach das Fest ausklingen.

Vor allem die Kinder hatten an allen Tagen einen idealen Spielplatz. Auf der Wiese und im nahen Wald konnten sie sich austoben, zusätzlich zu gebotenen Attraktionen. Mit der Besucherzahl und dem Umsatz waren die Veranstalter über zufrieden, auch wenn das Wetter nicht immer wie gewünscht mitgespielt hat. Bei einem Fest von vier Tagen gibt es immer gute Zeiten.