Vereine: Rückblick fällt positiv aus / Jetzt 107 Mitglieder

Villingen-Schwenningen (we). Über ein vielfältiges und abwechslungsreiches Programm konnte der Landfrauen Verein Villingen-Land bei seiner gut besuchten Mitgliederversammlung im Obereschacher Gasthaus Sonne berichten, nachdem die Vorsitzende Frieda Nill die Versammlungsteilnehmerinnen begrüßt hatte.

So konnte Gerlinde Sorgatz über zahlreiche Vorträge zu Essen, Gesundheit und Pflege, Bastelnachmittage, Besichtigungen, Konzertbesuche, Fitnessabende mit Gymnastik und Nordic-Walking sowie die Teilnahme an zwei Bewirtungen in der Feldner Mühle und im Landratsamt berichten. Höhepunkte waren aber die beiden Halbtagsausflüge zum Narzissenfest nach Géradmer in den Vogesen mit dem Blumenkorso und an den Bodensee mit Besichtigung einer Paprikaanlage sowie die beiden eigenen Stände am Kunsthandwerkermarkt, wo 120 selbst gebackene Kuchen verkauft werden konnten und beim Herbstfest in Villingen.

Dementsprechend positiv fiel auch der Kassenbericht von Ilona Tritschler aus, welche der Versammlung einen satten Reingewinn vermelden konnte. Erfreulich auch, dass die Mitgliederzahl auf inzwischen 107 angestiegen ist. Nachdem die beiden Kassenprüferinnen Gerda Luschin und Hildegard Reiser der Kassiererin eine einwandfreie Kassenführung bescheinigen konnten, fiel die Entlastung, auch für den Gesamtvorstand, einstimmig aus. Nachdem keine Neuwahlen auf der Tagesordnung standen, konnte Frieda Nill auch für 2018 ein interessantes und abwechslungsreiches Programm präsentieren, bevor Christa Strobel mit einem viel beachteten Dia-Vortrag über "Schwarzwald – seine Bräuche und Feste" zum guten Gelingen der Mitgliederversammlung beitrug, der mit Kaffee und Kuchen harmonisch endete.