Der Vorstand der Tannheimer Landfrauen: (stehend von links): Heike Schlenker, Anja Strobel, ­Brigitte Kolodziej, Martina Müller, Michale Beierlein, Christine Zimmermann, Ilse Blessing, Astrid Zeitvogel, (sitzend von links): Michaela Neininger, Ulrike Obergfell und Erika Maier vom Landfrauenbezirk Donaueschingen. Foto: Zimmermann Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: Vielfach bei Jubiläen engagiert / Weiterbildung, Geselligkeit und Soziales stehen im Mittelpunkt

VS-Tannheim (wz). Die Landfrauen Tannheim blickten bei der sehr gut besuchten Jahreshauptversammlung auf drei sehr aktive Vereinsjahre zurück und zeigten sich mit der Resonanz auf die Veranstaltungen zufrieden.

Das abgelaufene Jahr begann gemeinsam mit einem närrischen Frühstuck, ehe die gebündelten Kräfte beim Festwochenende und beim Jubiläum der Nachsorgeklinik benötigt wurden.

Bei den Vorträgen lag der Schwerpunkt im Bereich Gesundheit. Wanderungen und Ausflüge führten unter anderem an den Bodensee und ins Kinzigtal. Sie haben sich einen Melk-Roboter erklären lassen, eine Essig-Fabrik bei Kehl besichtigt und wissen jetzt auch, wo die Reichenauer Gemüsebauern ihre Paprika anbauen. Die Maiandachten fanden in den Kapellen und kleinen Kirchen der umliegenden Gemeinden statt. Am Frederickstag widmeten sich die Landfrauen ganz den Schülern der Tannheimer Grundschule.

Das "Futter" für die Kuh Flecki bei der Weihnachtsfeier geht regelmäßig als Spende an die Kinderkrebsklinik in Freiburg. Eine feste Größe ist die Beteiligung am Weihnachtsmarkt der Nachsorgeklinik Tannheim. Dass die Landfrauen auch sehr gut mit Feuerwehrtechnik umgehen können, bewiesen sie beim Spritzenwettbewerb der Tannheimer Feuerwehr.

Keine schwierige Aufgabe hatte Erika Maier vom Bezirksverband Donaueschingen, um die im dreijährigen Rhythmus stattfindenden Wahlen über die Bühne zu bringen. Der geschäftsführende Vorstand mit Ulrike Obergfell, Michaela Neininger, Christine Zimmermann, Martina Müller und Brigitte Kolodziej wurden ebenso wiedergewählt wie die Beisitzerinnen Michaela Beierlein, Heike Schlenker und Astrid Zeitvogel. Nach neun und zwölf Jahren Vorstandstätigkeit wurden Anja Strobel und Ilse Blessing verabschiedet. Kassenprüferinnen blieben wie bisher Ramona Neugart und Maria Kaltenmaier.

Künftig gibt es eine jährliche Jahreshauptversammlung, auch wenn die Wahlen satzungsgemäß alle drei Jahre stattfinden. Als festes Datum könnte man sich um den 18. November herum vorstellen, wie in diesem Jahr, um sich nicht mit anderen Vereinen zu überschneiden.

Erstmals seit Jahren war wieder ein Plus zu verzeichnen, auf jetzt 88 Mitglieder. Schriftführerin Martina Müller hatte einen Fragebogen ausgearbeitet und an die Mitglieder verteilt, um das Angebot an Aktivitäten noch mehr nach den Wünschen der Mitglieder zu gestalten. Eines stand schon sehr schnell fest: Basteln würde man ganz gern mal wieder.