Verena Hoer von der Hoer KG und Ulrich Köngeter von der SVS waren mit ihren E-Dienstwägen die ersten, die an der neuen öffentlichen Stromtankstelle auf dem Hoerco-Parkplatz in Villingen auftankten. Foto: SVS Foto: Schwarzwälder-Bote

Erste öffentliche E-Tankstelle in Betrieb / Hoerco und SVS setzen auf umweltfreundliche Mobilität

Villingen-Schwenningen. Elektroautos haben eine neue Anlaufstelle in VS: Auf dem Parkplatz der Firma Hoerco im Gewerbegebiet Vorderer Eckweg in Villingen wurde die erste öffentliche Elektrotankstelle in der Stadt eingerichtet

Damit haben Fahrer von Elektroautos die Möglichkeit, ihre Fahrzeuge auch fernab der heimischen Steckdose aufzuladen. In Betrieb genommen haben die E-Tankstelle Verena Hoer, Geschäftsführerin der Hoer KG, und Ulrich Köngeter, Chef der Stadtwerke VS GmbH (SVS). Verena Hoer ist selbst begeisterte Fahrerin eines E-Autos. Deswegen lag es für sie nahe, die Initiative für den Bau der Ladesäule zu ergreifen. "Bereits Mitte Januar hatten wir eine Stromzapfsäule am Firmengebäude installiert. Diese nutzen wir jedoch vornehmlich für den Eigenbedarf unserer Geschäftswagen", erläutert sie. "Um auch unseren Kunden die Möglichkeit zu bieten, während eines Einkaufs ihre Elektroflitzer aufzuladen, sind wir mit der Idee einer öffentlich zugänglichen Ladestation auf die SVS zugegangen."

Und die ließ sich nicht lange bitten – schließlich hatte der örtliche Energieversorger schon für den vergangenen Herbst den Bau einer E-Tankstelle in Villingen geplant. "Nachdem auch Stadt und Landkreis ins Thema E-Mobilität einsteigen wollten, stand der ursprünglich vorgesehene Standort am Oberen Tor jedoch plötzlich in Frage. Deswegen hatten wir unseren Plan erst einmal wieder zur Seite geschoben", sagt Köngeter. Da die Ladestation aber schon geliefert worden war, konnte die SVS auf die Anfrage der Firma Hoerco umso schneller reagieren.

Bislang fahren noch nicht allzu viele E-Autos durch den Landkreis. Gerade deswegen sehen Verena Hoer und Ulrich Köngeter die Ladesäule als wichtigen Beitrag zum Ausbau der Infrastruktur. Als besonderes Bonbon ist das Tanken an der Stromtankstelle vorerst kostenfrei. "Die Zapfsäule kann bequem per Handy aktiviert werden", erläutert Köngeter. "Für den Tankvorgang stehen sowohl eine konventionelle Ladevorrichtung als auch ein sogenannter Schnellladestecker zur Wahl."

Wer noch kein E-Auto besitzt, das Fahrgefühl aber gerne einmal selbst erleben möchte, kann sich bei Hoerco einen Renault Kangoo maxi ausleihen. "Dieses Fahrzeug stellen wir unseren Mitarbeitern und Kunden gerne zur Verfügung – denn nur, wer selbst am Steuer eines E-Autos gesessen hat, kann die Begeisterung für diese Fahrzeuge wirklich teilen", ist Verena Hoer überzeugt.

Für die Firma Hoerco ist die Stromtankstelle nicht der erste Beitrag zu mehr Umweltfreundlichkeit: Auf dem Firmendach produziert eine leistungsstarke Solaranlage mit rund 135 kW den jährlichen Strombedarf von etwa fast 30 Durchschnittshaushalten. Verena Hoer hat diese Zahl umgerechnet: "Der Strom, den wir an einem Sonnentag produzieren, würde ausreichen, um zehn Elektroautos von Villingen nach Hamburg und zurück zu bewegen."