Insgesamt 14 Programmpunkte mit 60 regionalen Künstlern, unter ihnen auch Jenny Bright aus St. Georgen die den Respect Yourself Contest gewonnen hat, sorgten gestern für einen kurzweiligen Abend in den Donauhallen. Fotos: Filipp Foto: Schwarzwälder-Bote

Glanzvolle Abschluss-Gala zu 175 Jahre Sparkasse Schwarzwald-Baar

Donaueschingen (ff). Die Sparkasse Schwarzwald-Baar feierte in diesem Jahr unter dem Motto "Heimat. Gemeinsam. Erleben" ihr 175-jähriges Bestehen.

Ein Jahr zugleich mit zahlreichen Höhepunkten und Veranstaltungen, ein Jahr auch zugleich voller Überraschungen mit Gewinnspielen und Jubiläums-Aktivitäten für die Kunden. Gestern erfolgte in den Donauhallen der krönende Abschluss mit der Sparkassen-Gala und einem kurzweiligen Programm. Dort in Donaueschingen hatten sich 1839 auch 38 Gründungsmitglieder eingefunden, den Sparkassenverein aus der Taufe zu heben. Somit schloss sich nach 175 Jahren auch symbolisch der Kreis.

Allein 60 regionale Künstler steuerten mit ihren 14 Programmpunkten zur opulenten Feier in Donaueschingens guter Stube bei, die mit über 1000 geladenen Gästen bei einer überaus großen Promi-Dichte auch ausgebucht war. Unter ihnen der stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Sparkasse, Villingens OB Rupert Kubon, Ministerpräsident a.D Erwin Teufel oder der Bundestagsabgeordnete Thorsten Frei, der EU-Abgeordnete Andreas Schwab und IHK-Präsident Dieter Teufel. Der Vorstandsvorsitzende Arendt Gruben streifte in seiner Begrüßung nur kurz die Blitzlichter eines ereignisreichen Geschäftsjahres, durch das Programm führte mit Esprit der Kabarettist Christoph Sieber, der im Frühjahr kommenden Jahres auch mit dem Kleinkunstpreis 2015 ausgezeichnet wird. Die spritzige Moderation, das Foyer mit Spezialitäten aus der Region und ein Verweilen noch bis spät in die Nacht hinein in gemütlicher Atmosphäre belegten zugleich auch, dass dieser Abend der treffliche Schlussakkord für das Jubiläumsjahr war.