Axel Killmann, Vorsitzender des Kommunalen Kinoteams moderierte das Kurzfilmfestival im Capitol. Foto: Bombardi Foto: Schwarzwälder-Bote

Veranstalter zufrieden mit 29. Festival im Capitol / Themenvielfalt in allen Streifen

Von Rainer Bombardi

VS-Schwenningen. Das Team des Kommunalen Kinos hatte alle Hände, nur noch wenige Minuten dauerte es bis zum Start des 29. Kurzfilmfestivals im Capitol.

An der Kasse drängelten sich noch die Kinobesucher, während sich im Kino die ersten bereits mit Essen und Getränken versorgten. Doch von Hektik war an diesem Abend keine Spur und so bleib es auch am darauffolgenden Tag. Mehr als 60 neue und für die meisten noch unbekannte Kurzfilme reihten sich in fünf Aufführungsblöcken in zwei Tagen an die bislang 2500 präsentierten Filme an. Wieder achtete das kommunale Kinoteam unter der Leitung von Axel Killmann darauf, dass für die gesamte Familie etwas geboten war. Auch gab es im Leinwandbereich wieder Filmplakate gratis zum Mitnehmen.

Humorvoll kommentiert

Die Filme dauerten zwischen einer Minute und im experimentellen Teil bis zu 50 Minuten.

Darunter gab es viele mehrfach preisgekrönte Streifen, die vom Cartoon bis zur Animation reichten. Vereinsvorsitzender Axel Killmann kommentierte jeden auch noch so kurzen Film mit Humor.

Das Kinderprogramm am Samstagnachmittag war eine Geste an die jüngste Generation und die Familien. Killmann, der das Kurzfilmfestival auch als eine anspruchsvolle Herausforderung für das Publikum bezeichnete, hatte nicht zu viel versprochen.

Bereits der erste Cartoon unter dem Titel "Wind" präsentierte in launiger und amüsanter Form die Urgewalten dieser Wettererscheinung und deren Auswirkungen.

Am Samstagvorabend war einer der Höhepunkte die Anwesenheit des Villinger Filmemachers Fabien Virayie, dem in seinem Film mit dem Titel "WeRTLlos" eine schonungslose Persiflage des Angebots der Fernsehprogramme gelang. Mit einer gehörigen Portion schwarzem Humor scheute er in seinem Film auch nicht, einen Abstecher unter die Gürtellinie, was seine Botschaft noch vertiefte. Axel Killmann war am Ende des Kurzfilmmarathons zufrieden mit der Resonanz. Jetzt gilt es für das Team des kommunalen Kinos kurz durch zu schnaufen.

Bereits morgen wird der Film "20000 Days on Earth" gezeigt. Danach folgen im Dezember noch drei weitere Filme, die mit dem Western "Das finstere Tal" am 16. Dezember das Jahr beschließen.