Kinder lernen im städtischen Ferienprogramm von Zirkus-Profi Jury Thomas

Villingen-Schwenningen. "Mit zwei Rädern ist ja einfach, aber das Fahren mit dem Einrad ist doch etwas schwieriger", dachte sich bestimmt manch ein Teilnehmer des Einradkurses in der Villinger Goldenbühlhalle. Der ausgebildete Artist Jury Thomas, Leiter des städtischen Kinder- und Jugendzirkusses, nahm sich im Zuge des städtischen Ferienprogramms zwei Stunden Zeit, um den acht Nachwuchskünstlern die Balance auf dem Einrad zu vermitteln.

Zusammen mit dem Amt für Familie, Jugend und Soziales (FJS) organisiert Jury Thomas den Einradkurs sowie weitere Veranstaltungen wie einen Zirkusworkshop oder Jonglage mit dem Diabolo schon seit mehreren Jahren und fördert mit viel Spaß und Freude an seiner Arbeit kleine Talente, damit sie ganz groß werden.

Nachdem genügend Luft in die Reifen der Einräder gepumpt und die Sattelhöhe richtig eingestellt worden war, ging es auch schon los. Thomas zeigte den Kindern die Grundtechniken des Einradfahrens, und schon konnten die Kinder an einer Wand abgestützt auf das Einrad steigen. Es herrschte hohe Konzentration, und immer mal wieder hörte man ein Einrad auf den Boden fallen. "Aber alle haben gute Laune und stellen sich motiviert der Herausforderung", zeigte sich Thomas begeistert von dem Ansporn der Kinder, denn das Motto "Übung macht den Meister" gilt auch beim Einradfahren. Und je länger die Kinder übten, desto besser wurden sie. Sobald sie ohne Hilfe mit dem Einrad durch die Halle radeln konnten, zeigte der Zirkusexperte ihnen auch kleine Kunststücke.

Der städtische Kinder- und Jugendzirkus ist ein offenes jugendkulturelles Angebot, das einen präventiven Charakter hat. Artistik und körperliche Betätigung unterstützen die Entwicklung von Selbstsicherheit und das Verhalten im Umgang mit anderen Menschen.

Wer auch außerhalb des Ferienprogramms mehr von dieser Zirkusluft schnuppern möchte, kann sich mit Thomas über das FJS unter Telefon 07721/82 21 58 in Verbindung setzen. Informationen über das Kinderferienprogramm gibt es auch unter Telefon 07721/82 60 00 montags bis freitags jeweils von 8 bis 10 Uhr und donnerstags von 14 bis 16 Uhr.

Weitere Informationen: www.villingen-schwenningen.de