Sándor Varga und seine Fiddle-Kids erfreuen die Hausbewohner mit anspruchsvollen Beiträgen. Foto: Haus der Betreuung Foto: Schwarzwälder-Bote

"Musik auf Rädern" macht Halt im Haus der Betreuung und Pflege

VS-Schwenningen. Rund 110 Gäste waren zum ersten Kulturnachtskonzert im Restaurant des Haus der Betreuung und Pflege Am Deutenberg gekommen.

Ines Hädrich, Referentin für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit, begrüßte die Gäste im vollen Konzertsaal. Sie freute sich, dass in diesem Jahr die Kulturnacht zu denjenigen gekommen war, die selber nicht mehr in die Stadtmitte kommen konnten.

Joachim Ulbrich von der Musikakademie VS brachte in seiner Begrüßung den passenden Vergleich: nicht Essen auf Rädern, sondern Musik auf Rädern für die Hausbewohner. Den Start des einstündigen Konzerts machten die Fiddle-Kids unter der Leitung von Sándor Varga. 15 Schüler präsentierten Stücke von Sheila Nelson-Goblins’s Rondo und von Regine Nosske aus der Ecuador Suite den vierten Satz Sentiloco.

Weiter im Programm präsentierte sich das Ensemble des Deutenberg-Gymnasiums unter der Leitung von Alex Ungelenk mit dem Stück "denk-mal in zwei Sätzen". Ungelenk hatte dieses Stück für das sich nahende 50-jährige Jubiläum des Gymnasiums geschrieben und sorgte für eindrucksvolle Gesichter im Publikum. 20 Schüler an den Instrumenten und zehn im Chor: Dieser Auftritt hinterließ mächtig Eindruck.

Den Abschluss des einstündigen Konzerts gestaltete das Generationenorchester unter der Leitung von Joachim Ulbrich. Die Gäste waren begeistert und wünschten sich eine Fortsetzung der Kulturnacht in den eigenen Räumen im kommenden Jahr.