14.000 Besucher kamen dieses Jahr zur Schwenninger Kulturnacht. Foto: Kienzler

Kulturamtsleiter legt Gemeinderat Zahlen vor. Ergebnis "unter den Erwartungen". Vor allem Wetter schuld. Mit Video

VS-Schwenningen - Rund 14.000 Besucher wurden bei der Langen Schwenninger Kulturnacht am 1. Juli gezählt.

Kulturamtsleiter Andreas Dobmeier legte diese Zahlen am Mittwochabend auf Nachfrage dem Gemeinderat der Doppelstadt vor. Noch sei mit den einzelnen Vorverkaufsstellen zwar nicht vollständig abgerechnet worden, dennoch lassen die bisherigen Kenntnisse ein positives Fazit zu.

Das Ergebnis liege, so Dobmeier, "leicht unter den Erwartungen". Geschuldet sei das vor allem dem Wetter – der Nieselregen am Abend habe doch einige von einem Besuch der Veranstaltung abgehalten, aber auch zusätzliche Sicherheitsauflagen nannte der Kulturamtschef als mögliche Gründe. Nichtsdestotrotz bleibe das Defizit "im Verhältnis zu dieser Riesenverstanstaltung" sicherlich "im Rahmen".