Beste Stimmung herrschte am Samstagnachmittag beim Kultfest in der Schlösslegasse in Villingen. Foto: Heinig Foto: Schwarzwälder-Bote

Schlösslegasse: Tische immer gut besetzt / Bands spielen

VS-Villingen (bn). Es ist Kult und das seit 26 Jahren – das Schlösslegassenfest stieg am Samstag bei bestem Wetter. Einen Nachmittag lang waren die Biertischgarnituren in der schmalen Gasse zwischen dem Café Limba und dem "Picknick" immer gut besetzt.

Wer regelmäßig zum Fest kommt, der weiß, dass es neben allerlei Getränken mit und ohne Alkohol immer auch leckeres Essen gibt – Limba-Koch Mario zauberte gebratene Sardellen, Spanferkel, Salate und vegetarische Teller. Bernhard Zipfel, Gründervater des Schlösslegassenfestes, hatte zudem wieder für Live-Musik gesorgt – auch so ein Markenzeichen des kleinen, aber feinen Straßenfestes, das sich vom "großen" Weinfest um die Ecke nicht irritieren ließ. Im Gegenteil: "Manch einer schaut danach auch noch bei uns vorbei", weiß Zipfel.

"Die fliegenden Austern" spielten, die "Jezzigen" setzten Jazz, Funk und Blues ab, und der Solist "Elsbach" zupfte die akustische Gitarre. Ein lauer Abend machte aus dem Kultfest wieder einmal eines, das noch lange nachhallen wird, mindestens bis zum nächsten im Sommer 2018.