Das Duo "You and me" mit Igor Gravva und Juliia Palii gehörte zu den Höhepunkten der Turngala-Premiere in der Schwenninger Deutenberg­sporthalle. Foto: R. Sigwart

Turngala-Premiere in voll besetzter Deutenbergsporthalle. Auftakt gelingt ganz bravourös.

Villingen-Schwenningen - Hüpfende Iglu-Zelte, Schneewittchen plus sieben Zwerge am Barren und fliegende Basketballer: Bei der Premiere der diesjährigen Turngala erlebten rund 1200 Zuschauer in der Deutenbergsporthalle einen Abend voller akrobatischer Höhepunkte.

Es wirkt, als würde Pavlo Stankevych schweben. Scheinbar mühelos trotzt der junge Akrobat der Schwerkraft, seine Bewegungen sind fließend. Das Publikum hält den Atem an, als der Handstand-Künstler sich plötzlich nur noch mit der Kraft eines Arms am Sportgerät festhält. Als er sich dann auch noch verrenkt, die übrigen Gliedmaßen in alle Himmelsrichtungen streckt und trotzdem nicht hinunterfällt, johlt die Menge.

Unfassbar, was dieser junge Mann und die anderen Sportler, die bei der diesjährigen Turngala auftreten, mit ihren Körpern anstellen. Sie verbiegen sich, dass es dem Laien angst und bange wird angesichts der möglichen Verletzungen, die dabei entstehen könnten. Sie springen meterhoch in die Luft, während sie sich dabei mehrfach um die eigene Achse drehen. Oder sie bringen die Zuschauer gleichzeitig zum Staunen und zum Lachen, wenn sie waghalsige Akrobatik mit gekonntem Slapstick verbinden.

Kein Zweifel: Mit dem Motto "Erlebe den Rhythmus", das gleichzeitig ein Vorgriff auf die im September in Stuttgart ausgerichtete Gymnastik-WM mit dem Motto "Enjoy your rhythm" ist, haben die Veranstalter der diesjährigen Turngala nicht zu viel versprochen. Die Dynamik zieht sich, wenn auch unterbrochen von gefühlvoll-melodischen Auftritten, wie ein roter Faden durch das Programm.

Die rund 1200 Zuschauer, die am Samstagabend zur restlos ausverkauften Premiere in die Deutenbergsporthalle gekommen sind, werden von diesem Rhythmus mitgerissen: Sie klatschen bei fast jedem Auftritt im Takt mit, legen auf entsprechende Aufforderung von Moderator Michael Branik ein Tänzchen aufs Parkett hin oder werden selbst zum Teil der Show, so etwa beim Auftritt der "Lords of Gravity", einer ungarischen Luftakrobatikgruppe. "Ihr seid ein tolles Publikum", lobt Branik die Gäste immer wieder, und auch das Veranstaltungsteam bestätigt: "Es ist jedes Jahr ein toller Auftakt der Turngala hier in Schwenningen."

Doch nicht nur die hochkarätigen und medienbekannten Artisten versetzen die Zuschauer an diesem Abend in Staunen. Denn auch lokale Turnvereine dürfen, je nach Veranstaltungsort, bei der Turngala des Badischen und Schwäbischen Turnerbunds mitwirken. In Schwenningen ist das am Samstagabend der TSV Meßstetten: Die Kinder- und Jugendgruppe des Vereins aus dem Zollernalbkreis haben gleich zu Beginn ihren großen Auftritt. Im Blumen-Outfit und mit kunterbunten Kostümen zeigen sie ihre größeren und kleineren Kunststücke, von der Rückwärtsrolle bis zum Salto. "So haben alle Turnstars einmal angefangen", kommentiert Michael Branik.

Ein Höhepunkt des Abends, gemessen an der Lautstärke des Applaus’, ist jedoch zweifellos der Auftritt des auch aus dem Fernsehen bekannten Duos "You and me". In ihrer Choreographie verschmelzen die Körper des 28-jährigen Moldawiers Igor Gravva und der 26-jährigen Ukrainerin Juliia Palii geradezu miteinander, und anders als bei vielen vergleichbaren Artisten ist es hier die Frau, die eine erstaunliche Kraft an den Tag legt. Während sie auf dem Boden liegt, die Beine hinter dem Kopf verschränkt, balanciert ihr Partner im Handstand mal auf ihren Händen, mal auf ihrem – ausgestreckten und ungestützten! – Unterschenkel. Wo andere Turngeräte brauchen, nutzen "You and me" jeweils den Körper des anderen.

"Das war ein toller Auftakt", schwärmt Turngala-Projektleiterin Kristine Hartmann nach der Vorstellung. Es ist 21 Uhr, Zeit zum Abbau, denn am nächsten Tag steigt in Freiburg bereits der zweite von insgesamt 19 Auftritten in Baden-Württemberg. Und wie jedes Jahr gilt an dieser Stelle: Nach der Turngala ist vor der Turngala. Welche Artisten im kommenden Jahr dabei sein werden, will Hartmann noch nicht verraten – doch das Motto steht schon fest: "Dreams".

Weitere Informationen: Der SWR überträgt die Vorstellung aus Stuttgart am Samstag, 10. Januar, ab 16.45 Uhr unter dem Titel "Akrobatik im Südwesten – SWR4 präsentiert die Turngala2015" im Fernsehen.