Am Montag schlug der Circus Krone am Friedengrund seine Zelte auf, am Dienstag ist Premiere. Foto: Huber

Besucher erwartet im Friedengrund ein "Programm der Superlative". Zelt hat Platz für 400 Menschen.

Villingen-Schwenningen - Sie versprechen für die nächsten sieben Tage ein Kuppel-Spektakel, das seinesgleichen sucht: Am Montag hat der Circus Krone am Friedengrund seine Zelte aufgeschlagen, am Dienstag ist Premiere mit "einem Programm der Superlative".

Pressechefin Susanne Matzenau berichtet von spannungsgeladenen Dressurshows mit Raubkatzen, von einer Exoten-Parade im Safaristil, riskanten Balancen auf dem Todesrad und einer Luftsensation aus Amerika. "Das Beste vom Besten" bieten rund 200 Tiere und 54, teils preisgekrönte Artisten, aus 14 Nationen.

Am Montagvormittag begannen die Aufbauarbeiten der riesigen Zeltstadt mit gegenwärtig fast 400 Menschen. 100.000 Liter werden für das Seelöwenland eingelassen, insgesamt umfasst die Zeltstadt 330 Wohn-, Pack-und Gerätewagen. Das zwei Tonnen wiegende Zelt ist für maximal 4000 Zuschauer ausgelegt. Und "sehr viele Zuschauer" kommen noch immer, "um sich in die Traumwelt Circus entführen zu lassen", bekräftigt Matzenau, obwohl Tierrechtler immer wieder dazu aufrufen, Vorstellungen zu boykottieren. Falls vereinzelte Kommunen versuchten, Gastspiele zu verhindern, habe "Krone" dagegen geklagt, mit Erfolg. Vorwürfe von Tierrechtlern und Organisationen wie PETA, Tiere nicht artgerecht zu halten oder gar zu quälen (wir berichteten), begegnet das Circus-Management "mit einer Politik des offenen Hauses". Bei den Besuchen können sich Gäste in Ruhe umschauen und sich ein Bild davon machen, ob die Vorwürfe stimmen oder "ob sie nicht an den Haaren herbeigezogen sind".

Vorstellungen gibt es an den nächsten Tagen zu folgenden Zeiten: Von Dienstag bis Samstag um 15.30 und 20 Uhr, am Sonntag um 11 und um 15 Uhr. Am Montag, 6. Juni, beginnt die Schlussvorstellung um 15.30 Uhr. Am heutigen Premieretag wird der Besuch des Krone-Zoo von 10 bis 13 Uhr kostenlos sein.