Auswirkungen auf Kreishaushalt

Schwarzwald-Baar-Kreis. Immer mehr Asylbewerber kommen nach Deutschland. Das bedeutet, dass der Kreis mehr aufnehmen muss. Kristina Diffring, stellvertretende Pressesprecherin des Landrats, beantwortet einige Fragen.

Wie viele Asylbewerber muss der Kreis momentan im Monat aufnehmen?

Im Juli hat der Landkreis 163 Flüchtlingen in der vorläufigen Unterbringung aufgenommen. Im August waren es bisher 154 Personen, angekündigt sind allerdings 218 Personen. Im April waren es 77 Personen, im Mai 45 und im Juni 61 Personen.

Um wieviel Prozent hat sich das gegenüber dem Monat April (oder Juli) erhöht?

Ausgehend von den Flüchtlingszahlen im Monat April (77) hat sich die Zahl im Juli (163) um rund 112 Prozent erhöht. Geht man von einem tatsächlichen Zugang von 218 Personen für August aus, erfolgt eine Erhöhung von rund 34 Prozent im Vergleich zum Vormonat (Juli) und von rund 183 Prozent im Vergleich zum April.

Wie viel höher sind die Kosten als kalkuliert?

Im Haushalt 2015 wurde mit 60 Personen pro Monat kalkuliert. Nun kommen wohl 175 Personen pro Monat. Die Auswirkungen auf den Haushalt sind entsprechend. Die Pauschale wird pro Kopf vom Land bezahlt. Wir gingen bisher von einem Defizit für den Kreis in Höhe von zirka 1000 Euro aus. Das Land will hier nachsteuern und ist gerade dabei, eine Regelung zu schaffen. Wir rechnen allerdings nicht mit einer Kostendeckung.

Wie wirkt sich das auf den Haushalt 2016 aus?

Der Haushalt 2016 wird ab November im Kreistag diskutiert. Wir gehen von 175 Zugängen monatlich aus.

Welche neuen Unterkünfte wurden gefunden?

Es wurden bisher noch keine neuen Unterkünfte gefunden. u Die Fragen stellte Felicitas Schück