Die gute konjunkturelle Lage in Deutschland hat sich auch auf den

Die gute konjunkturelle Lage in Deutschland hat sich auch auf den Kreishaushalt 2015 positiv ausgewirkt.

Schwarzwald-Baar-Kreis (ewk). Bei verschiedenen Verbesserungen unter anderem im Personal- und Sozialbereich und bei den Gebühren konnte Finanzdezernent Boris Schmid gestern im Wirtschaftsausschuss trotz Millionen Mehrausgaben bei den Leistungen für Asylbewerber und bei deutlichem Schuldenabbau für den Gesamthaushalt ein Minus von gerade 190 000 Euro aufzeigen. Eine Prognose, da die Jahresabschlussarbeiten noch nicht beendet sind. Aufgrund von Stellennachbesetzungen, Langzeiterkrankungen und witterungsbedingten Arbeitsunterbrechungen im Forstbereich reduzieren sich die Personalausgaben um 760 000 Euro. Richtig zu Buche schlagen im Kreishaushalt 2015 die Leistungen an Asylbewerber für Gemeinschaftsunterkünfte. Der veranschlagte Nettoaufwand wird um 3,06 Millionen Euro überschritten. Der Bund hat zwar die Übernahme der ungedeckten Unterbringungskosten für 2014 bis 2016 zugesagt, aber für 2015 sind die Abrechnungsmodalitäten noch nicht geklärt. Finanzdezernent Boris Schmid rechnet jedoch, dass diese Außenstände aus dem vergangenen Jahr positiv für das laufende Jahr zu Buche schlagen werden.