Ministerialdirektor Helmfried Meinel (links) und Frank Fetzer, Sachgebietsleiter Zentraler Service und Organisation, beim Landratsamt. Foto: Landratsamt Foto: Schwarzwälder-Bote

Wettbewerb: Erneut auf vorderem Platz

Schwarzwald-Baar-K reis. Bereits zum dritten Mal wurde in diesem Jahr der landesweite Wettbewerb "Leitstern Energieeffizienz Baden-Württemberg" durchgeführt. Der Kreis beteiligte sich daran zum zweiten Mal. Insgesamt 18 der 35 Landkreise und alle neun Stadtkreise Baden-Württembergs haben in diesem Jahr an dem Wettbewerb teilgenommen.

Der Kreis belegt den zweiten Platz in der Faktorenwertung. Neben den Themen "Strom und Wärme" lag 2016 ein weiterer Schwerpunkt auf dem Bereich "Verkehr". Bei dem Wettbewerb werden mittels einer Abfrage und durch statistische Auswertungen neben programmatischen Aktivitäten auch die messbaren Erfolge kreisscharf erfasst. Im Gesamtergebnis belegt der Schwarzwald-Baar-Kreis im aktuellen Wettbewerb von 27 Teilnehmern aufgrund der überaus starken Gewichtung der "Programmatik" einen Platz im Mittelfeld. Ganz anders sieht es bei den objektiv messbaren Faktoren aus. Sie belegen den tatsächlichen Beitrag eines Kreises zur Energiewende und bewerten das dazu bisher Erreichte.

Zu diesen "harten Faktoren"gehören im Wettbewerb unter anderem die tatsächlichen Verbrauchswerte der Kreisliegenschaften, die Inanspruchnahme der Beratungsleistungen der Energieagentur. Im Bereich dieser Faktorenwertung konnte der Schwarzwald-Baar-Kreis trotz des größeren Teilnehmerfeldes sein gutes Abschneiden aus dem Vorjahr wiederholen und erneut den zweiten Platz erzielen. Dazu haben weiterhin sehr gute Verbrauchswerte in den Bereichen Strom und Wärme in den kreiseigenen Liegenschaften beigetragen. Auch die erneut hervorragend beurteilte Arbeit der Energieagentur im Landkreis hat ihren Anteil am guten Abschneiden in diesem Teilbereich. Hier wurde eine Vielzahl von Gebäudesanierungen im Privatsektor angestoßen, und mit ihren Unterrichtseinheiten zur Energieeinsparung in Schulklassen setzt die Energieagentur einen wichtigen Impuls für die künftige Generation energiebewusster Bürger. Landrat Sven Hinterseh zeigte sich über das Ergebnis sehr erfreut: "Das gute Ergebnis im vergangenen Jahr hat uns gezeigt, dass wir mit unseren Bemühungen im Bereich der Energieeffizienz den richtigen Weg eingeschlagen haben. Auch in diesem Jahr wieder fast ganz nach oben zu kommen bestätigt auch die Nachhaltigkeit des Handelns von Kreistag und Kreisverwaltung."

Und darum wird sich der Landkreis nicht ausruhen. Im kommenden Jahr sollen die Weichenstellungen für die Zertifizierung mit dem European Energy Award begonnen werden. Dabei kommt es der Kreisverwaltung nach Einschätzung von Landrat Hinterseh entgegen, dass der Wettbewerb Leitstern Energieeffizienz zukünftig im zweijährigen Turnus durchgeführt werden wird: "Wir können uns zum einen auf die Aktivitäten im Bereich European Energy Award konzentrieren und profitieren gleichzeitig durch einen verstärkten Blick auf programmatische Aspekte bei einer erneuten Teilnahme am Wettbewerb in 2018." Damit erhofft sich der Landrat auch das Ranking im Gesamtergebnis Leitstern Energieeffizienz deutlich zu verbessern.