Der Kreistag plädiert dafür, die Villinger Hauptpost zu erwerben, damit dort Außenstellen des Landratsamtes gebündelt werden können. Foto: Eich Foto: Schwarzwälder-Bote

Landratsamt: Kreistag für Erwerb

Schwarzwald-Baar-Kreis (rtr). Der Kreistag hat gestern in nicht-öffentlicher Sitzung beschlossen, das Gebäude der Villinger Hauptpost zum "nächstmöglichen Zeitpunkt" zu erwerben. Darüber informierte gestern die Pressesprecherin des Landratsamtes, Heike Frank. Ziel sei es, bisherige Außenstellen des Landratsamtes in dem Gebäude in der Bahnhofstraße zu bündeln. Das weitere Vorgehen und welche Außenstellen betroffen seien, ergebe die weitere Planung, meinte Frank.

Außenstellen sollen gebündelt werden

Wie von anderer Seite zu erfahren war, könnte das Kreisarchiv im Postgebäude einziehen, hinzu kämen weitere Verwaltungseinheiten. Die Kreisverwaltung möchte demnach für ihren Raumbedarf, der momentan durch verschiedene Anmietungen, unter anderem im Arbeitsamt Villingen, Auf der Steig und im Abt-Gaiser-Haus, gedeckt wird, langfristig in einem Gebäude eine Lösung schaffen.

Für Erwerb und Umbau der Immobilie in der Bahnhofstraße werden acht Millionen Euro diskutiert. Die SPD-Fraktion unterstützt die Pläne, die besonders von Oberbürgermeister Rupert Kubon gebilligt werden sollen. Kauf und Umbau der nahe am Landratsamt gelegenen Post wäre offenbar günstiger als ein Anbau ans Landratsamt.

Gebäude steht seit einiger Zeit zum Verkauf

Das Gebäude der Hauptpost steht sei einiger Zeit zum Verkauf, Eigentümer ist eine Investmentgesellschaft mit Sitz in Luxemburg. Der Mietvertrag mit der Deutschen Post läuft noch bis 30. Juni 2018. Die Post könnte den Vertrag verlängern, schaut sich aber wohl schon seit längerer Zeit nach einem neuen Standort um, war aus gut unterrichteten Kreisen zu erfahren. Offenbar entspricht das in den 60er Jahren errichtete Gebäude nicht mehr den heutigen Anforderungen an einen Postbetrieb.

Wie weiter aus gut unterrichteten Kreisen zu erfahren war, empfiehlt sich der Erwerb des Postgebäudes nicht nur wegen seiner Nähe zum Landratsamt-Hauptgebäude, sondern auch wegen der guten Umbaumöglichkeiten. So könnte rein theoretisch das Gebäude bis auf das Gerüst der Stahlträger entkernt und entsprechend den Anforderungen neu gestaltet werden.