Binden Kräutersträußchen für die Weihe am Wallfahrtsort Palmbühl bei Balingen (von links): Luzia Kammerer, Hildegard Bayer, Bruno Haas, Friedel Seng, Elvira Ketterer, Hannelore Weißmann, Annemarie Sahl und Waltraud Haas. Foto: Bräun Foto: Schwarzwälder-Bote

Mariä Himmelfahrt: Waltraud Haas und ihre Freunde binden Büschel für Weihe am Wallfahrtsort Palmbühl

VS-Villingen. Paart man die gärtnerische Leidenschaft mit einer Portion religiösem Sinn, dann kann daraus nach sechs Jahren schon ein wenig Tradition werden. Jene nämlich, die aus der Initiative von Waltraud Haas entstand, dass zum Patronatsfest Mariä Himmelfahrt um die 400 Kräuter-Sträußchen gebunden werden. Am Wallfahrtsort Palmbühl am kleinen See in Schömberg bei Balingen wurden sie geweiht. Als haltbarere Trockensträuße schmücken sie das häusliche Ambiente bei Familien um Schömberg und bei Freunden und Bekannten der Helferinnen aus Brigachtal und Villingen.

Was andernorts in Gemeindehäusern geschieht, begann zunächst in Handarbeit in der Garagen-Werkstatt und Partyzelten. Zum Auftakt galt es erst einmal, auf Wiesen und an Wegrändern der Umgebung Pflanzen, Blumen und Kräuter zu sammeln, auch in Gärten von Gönnern der Aktion am Oberen Dammweg wurden die Helfer fündig. Mit dabei sind Luzia Kammerer, Hildegard Bayer, Fridel Seng, Elvira Ketterer, Hannelore Weißmann, Annemarie Sahl, Waltraud Haas, Regina Langenbacher, Alfred Gerhold, Werner Kienle und der "heimliche technische Leiter" Bruno Haas. Sie alle waren über Stunden im Einsatz, um Pfarrer Josef Schäfer am Palmbühl viele kleine, bunte und attraktive Kräuter-Sträußchen zum Weihen bringen zu können und sie dann gegen eine kleine Spende zu verteilen.

"Mindestens sieben Kräuter sollten das Sträußchen zieren", erzählt Waltraud Haas. Ringelblumen, Majoran, Minze, Johanniskraut, Borretsch, Fette Henne, Schafgarbe, Korn als Weizen und Roggen, Hopfen, Baldrian, Goldrute, Mädesüß, Buchsbaum, Kamille, Rainfarn, Thymian, Lavendel und mittendrin eine kleine rote Rose zu Ehren der Mutter Gottes zählt sie die diesjährigen Pflanzen auf. Waltraud Haas erinnert sich bestens an jene Zeiten, als bereits ihre Großmutter einmal jährlich zum Palmbühl pilgerte, um auch da ihren Glauben zu praktizieren. Und damit in heutiger Zeit auch die zeitgenaue Logistik stimmte, war Volker Haas samstags noch der Sträußchen-Spediteur für 400 Exemplare, die ab dieser Woche nicht nur gläubigen Menschen Freude und Anerkennung vermitteln.