Großen Zuspruch erfährt das gesellige Herbst- und Weinfest des MGV Frohsinn. Fotos: Bombardi Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert: Kurzweiliges Herbst- und Weinfest im Frohsinn-Sängerheim / Sechs Auftritte von drei Chören

Kameradschaft, Zusammenhalt und Leidenschaft für den Chorgesang prägten das Herbst- und Weinfest im Frohsinn-Sängerheim, in dem sich rund 100 Besucher ein paar kurzweilige Stunden gönnten.

VS-Schwenningen. Drei Chöre, sechs Auftritte und herbstlich kulinarische Zaubereien aus der Frohsinn-Küche prägten das Stimmungsbild.

Der Vorsitzende des Frohsinn-Männergesangvereins (MGV), Franz-Josef Holzmüller, sprach von einer richtungsweisenden Veranstaltung, die der geplanten Neustrukturierung des MGV Frohsinn sehr entgegenkommt. "Wir Gesangvereine haben alle mit den ähnlichen Herausforderungen zu kämpfen, also müssen wir näher zusammenrücken."

Holzmüller beschrieb als eines der obersten Ziele die Pflege des Chorgesangs. Er sieht in der Kooperation zwischen Chören, der Bildung von Singgemeinschaften oder der gegenseitigen Unterstützung mögliche Lösungsansätze, dem Chorgesang in den Gesangvereinen zu einem neuen Aufschwung zu verhelfen. Der Frohsinn kooperiert seit rund zehn Jahren mit dem Männerchor in Villingen, seit fünf Jahren nutzen Sänger des Frohsinns die Möglichkeit dort mitzusingen. Von der Integration profitieren beide Chöre. Der MGV Frohsinn behält seine Eigenständigkeit und für den Männerchor 1887 ist die Mitwirkung der Frohsinn-Sänger eine willkommene Verstärkung. Eine weitere Art der Zusammenarbeit beschrieb Holzmüller im Falle der Bildung von Gesamtchören, die mit ihrem Klangvolumen imponieren. Als Beispiele nannte er das gemeinsame Chorkonzert von Liederkranz Schwenningen, Männerchor Villingen und Frohsinn anlässlich des Stadtjubiläums. Auch das gemeinsame Weihnachtsingen von Liederkranz und Frohsinn auf dem Muslenplatz ordnete er in diese Kategorie. Neue Strukturen im Frohsinn betreffen laut Holzmüller auch die alltägliche Vereinsarbeit. "Es gilt im Vorstand näher zusammenzurücken und die Aufgaben auf mehrere Schultern zu verteilen. Bei der Vorbereitung auf Konzerte und Veranstaltungen ist es wichtig, mit Projektgruppen und Organisationsteams zu agieren, deren Mitglieder willkommen sind, selbst wenn sie sich nur einmalig engagieren. So verteilt sich die Last auf mehrere Schultern", skizzierte Holzmüller.

Beim Herbst- und Weinfest bewährte sich der Einsatz eines Projektteams. Die Stimmung war bestens, als der Frohsinn mit dem Sängerspruch den Gesangsabend eröffnete. Dirigentin Kristina Becker hatte ihren Chor punktgenau auf den Unterhaltungsabend vorbereitet. Heiter und vergnügt unterhielten die Gastgeber ihr Publikum mit ihrem Programm. Eine flotte Mischung aus Klassikern, Volksliedern und Schlagern hatten die Männer der Singgemeinschaft der Männergesangvereine aus Gunningen und Dauchingen unter der Leitung von Gernot Laufer im Gepäck. Zum Abschluss gab der Männerchor 1887 unter der Leitung von Jonathan Föll noch einmal den Ton an und leitete mit populären Gesangsklassikern in einen geselligen Abend über.