Interview: Jugendförderungswerk bietet Programm / Engagement für Kulturzentrum

Villingen-Schwenningen. Das Jugendförderungswerk Villingen-Schwenningen freut sich auf zahlreiche Veranstaltungen im Spätsommer und Herbst. Gemeinsam hat der Verein einiges für Jung und Alt geplant. Aus diesem Grund traf sich unser Mitarbeiter mit dem Vorsitzenden Gunnar Frey und einigen seiner Mitstreiter.

Herr Frey, was haben Sie und Ihr Verein denn so für die kommenden Monate und das restliche Jahr alles geplant?

Wir haben für dieses Jahr einige Veranstaltungen geplant. Als nächstes kommen das Soul-Picknick und die Soulution 4 im Schwenninger Jugendhaus. Danach organisieren wir im Villinger K3 das Festival FUUD. Beides natürlich in Kooperation mit den Jugendhäusern. Was uns natürlich freut, dass dies so gut funktioniert. Zudem stellen wir im Jazzkeller, der Stammlocation der Soulution, noch die Soulution 5 auf die Beine.

FUUD, worum handelt es sich bei dieser Veranstaltung?

FUUD steht für den Festivalnamen: Fast Umsonst und Drinnen. Diese Veranstalung haben wir früher schon häufiger angeboten. Damals noch in der alten Jugend- und Kulturscheune am Klosterhof. Schon damals war dieses mehrtägige Festival ein voller Erfolg. Mehrere Bands – für wenig Geld. Dies war und ist unser Motto bei diesem Fest. Am Donnerstagabend starten wir. Da haben wir etwas Besonderes geplant. Axel Killmann wird ausgewählt Musikclips präsentieren. Killmann ist ja der Kopf des Kommunalen Kinos in Schwenningen. Danach werden wir die "Hot or Schrott"- Talkshow mit Gästen aus der Musik- und Kulturlandschaft der Region präsentieren. Ab Freitag wird dann gerockt und lautstark musiziert. Sechs Bands an zwei Abenden. Toll ist, dass wir das Kombiticket für die drei Tage für nur fünf Euro anbieten können. Wir denken, dass dies ansprechend für unsere jüngeren Gäste ist.

Dann haben Sie das Soul-Picknick und die Soulutions erwähnt, was kann man sich darunter vorstellen?

Am Samstag, 23. September, steigt das Soul-Picknick im Jugendhaus Schwenningen und in den Garten-Anlagen. Ab 11 Uhr kann man sich es bei einem gemütlichen Ambiente und bei stilechter und klangvoller Soulmusik von der guten alten Schallplatte gut gehen lassen. Auch für das leibliche Wohl haben wir natürlich gesorgt. Es gibt Obstkörbe, frische Getränke und Gutes vom Grill.

Aber auch sportlich können sich die Familien und Gäste betätigen. Ein Mini-Fußballtor, ein großes Trampolin, Tischtennis, Badminton, Volleyball und vieles mehr laden zum Spielen und Chillen ein.

Auch an Familien mit ganz Kleinen haben wir gedacht. Es gibt eine Krabbelecke und eine Zaubershow. Ein Fest für die ganze Familie. Eltern, Jugendliche, Kinder, Babys, Großeltern und Freunde der Soulmusik sind willkommen. Natürlich ist der Eintritt bei dieser Feier für die ganze Familie frei. Sollte das Wetter nicht mitspielen, werden wir einen gemütlichen Soul-Brunch im Jugendhaus veranstalten

Und die Soulutions?

Die gibt es schon länger. Dieses Mal steigt am Abend die Soulution im Anschluss an das Soul-Picknick. Der Eintritt kostet dann 3,50 Euro. Fünf DJs legen bei der Soulution Soul, Funk und Earl Disco auf. Besonders ist, dass wir dieses Mal auch noch weitere DJs eingeladen haben. Gecko, Profezzor Fischer und Deadhead Buzzard erweitern das Klangspektrum. Sie präsentieren HipHop und jüngeren Funk. Bei der original Soulution im Jazzkeller im Dezember bleiben wir dann unseren Wurzeln treu. "Only Vinyl" ist da ja unser Motto. Der Jazzkeller ist für uns so etwas wie der Heilige Gral der Villinger unabhängiger Kultur- und Musikszene. Die Arbeit, die seit Jahrzehnten geleistet wird, ist phänomenal.

Mit Sicherheit beschäftigt sich der Verein nicht nur mit Veranstaltungen?

Klar, wir sind natürlich immer noch politisch aktiv und setzen uns weiter für das Jugend- und Kulturzentrum am Klosterhof ein. Da arbeiten wir gerade an Konzepten und Ideen. Wir wollen, dass das neue Zentrum ein Erfolg wird. Wir sind bereit, uns dort in die kommende Arbeit mit einzubringen. Wir wollen uns mit Ideen und Manpower für eine buntere Kulturlandschaft einsetzen. Ein Teilerfolg ist natürlich für uns, dass das Zentrum nun endlich gebaut wird. Wir haben ja dafür jahrelang gekämpft und gearbeitet. Als einzige Akteure haben wir nie aufgegeben und uns dafür stark gemacht.

Welche Ideen haben Sie denn für die nähere Zukunft und das Zentrum?

Unabhängig vom Zentrum wollen wir als Verein gemeinsam mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen weitere Veranstaltungen anbieten. Unser Credo lautet: "Ihr habt eine Idee, einen Wunsch – wir helfen Euch." Dies bedeutet: Jugendliche wollen eine Party oder ein Konzert veranstalten, sind sich aber nicht sicher, wie, was, wo und wann. An diesem Punkt kommen dann wir als Verein ins Spiel. Mit unserer jahrelangen Erfahrung setzen wir uns mit den Jugendlichen zusammen und unterstützen sie. Alle Jungveranstalter können sich bei uns melden. Wir helfen gerne. Gemeinsam wird die Veranstaltung ein voller Erfolg.