Das Bläserensemble Musica 85 tritt am Samstag, 25. April, 19 Uhr mit geistlicher, festlicher und fetziger Musik alter und neuer Meister in der Stadtkirche auf. Foto: Musica 85 Foto: Schwarzwälder-Bote

Bläserensemble Musica 85 in der Stadtkirche

VS-Schwenningen. Das Ensemble Musica 85 lädt am Samstag, 25. April, 19 Uhr in die Stadtkirche zum Konzert ein. Das Bläserensemble entstand Anfang der 80er-Jahre in Prora auf der Insel Rügen.

Eine Gruppe von rund 400 Bausoldaten musste dort ihren Wehrdienst ableisten. Die Bausoldaten waren Einheiten der Nationalen Volksarmee in der ehemaligen DDR, in denen die jungen Männer zusammengefasst wurden, die aus religiösen oder ethischen Gründen den Wehrdienst mit der Waffe ablehnten. Viele von den zum großen Teil in christlichen Gemeinden engagierten jungen Männern hatten ihre Instrumente in die Kaserne mitgebracht, etwa 30 auch "ihr Blech". Nach der Entlassung am 25. April 1985 gründeten acht der ehemaligen Bausoldaten das Ensemble Musica 85, zu dem in der Zwischenzeit Geschwister und Kinder hinzugekommen sind. Das Konzert in Schwenningen ist also ein Jubiläumstag, auf den Tag genau 30 Jahre nach Entlassung aus der NVA. Die überwiegend in Sachsen beheimateten Bläser treffen sich zweimal jährlich zu einem Konzertwochenende, zu dem immer auch die musikalische Gestaltung eines Gottesdienstes gehört. In klassischer Blechbläser-Besetzung wird geistliche, festliche und fetzige Musik alter und neuer Meister zu Gehör gebracht. Mitgegründet wurde die Bläsergruppe von Andreas Busch, dem früheren Dirigenten des Schwenninger CVJM Posaunenchors. Bis zu seinem Tod war er ebenfalls der musikalische Leiter des Ensembles.