Einen wunderschönen Rahmen bot die Weilersbacher Kirche zum Adventskonzert, zu dem der Weilersbacher Kirchenchor und der Weilersbacher Musikverein eingeladen hatten. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder-Bote

Kultur: Zum Abschluss singt Publikum mit Kirchenchor und Musikverein ein bekanntes Adventslied

Der Kirchenchor mit seiner musikalischen Leiterin Agnes Suszter und der Musikverein unter der Leitung von Lisa Zipfl bereiteten den Zuhörern in der Weilersbacher Kirche einen wunderschönen musikalischen Abend.

VS-Weilersbach. Lieder, die Freude verbreiteten, und Lieder, die zur Besinnlichkeit einluden, hatten der Kirchenchor und der Musikverein aus Weilersbach im Programm. So eröffneten die Sänger mit einer Meditation über das Magnifikat das Adventskonzert, das sehr gut besucht war. Mit dem bekannten "Russischen Vespergesang", auch bekannt als "Hoch die Wellen tragen", unterstrich der Chor sein Können.

Mit kirchlichen Kompositionen passend zur Jahreszeit setzte der Musikverein das Programm fort. Zunächst mit dem "Pachelbel’s Canon" von Fred Mils, der ursprünglich für drei Violinen und einem Generalbass komponiert und erst im 19. Jahrhundert von Calvin Custer für das Blasorchester umgeschrieben wurde. Lisa Zipfl gelang es hier, wie auch bei den weiteren vorgetragenen Melodien, die einzelnen Register perfekt zu kombinieren und diesen Canon gleichsam zu zelebrieren. Das "Ave verum", ein Klassiker bei den Kirchenkonzerten, wie auch das von Felix Mendelsohn Bartholdy geschriebene "Andante Religioso", ein Stück aus der Barockmusik, passten weiter hervorragend in den Rahmen dieses Kirchenkonzertes.

Für ihr Duett legten die beiden Dirigentinnen den Taktstock kurz beiseite und präsentierten, dass sie auf verschiedenen Instrumenten zu Hause sind. Wie Moderator Manfred Raufer berichtete, haben beide Musik studiert. So hat Agnes Suszter in ihrer Heimat Ungarn ihr Studium in den Fächern Querflöte und Kirchenmusik beendet und ist nun hauptberuflich an der Bläserschule der Stadtkapelle Rottweil tätig. Lisa Zipfl lernte schon mit acht Jahren das Klavier spielen, doch nicht nur dieses Instrument beherrscht die Dirigentin, die an der Musikhochschule ihr Studium beendet hat, sondern studierte neben dem Dirigat auch Tuba und Zugposaune. So war es ein reiner Hörgenuss, den zwei Musikerinnen bei ihrem Largo aus den Vierjahreszeiten „Der Winter“ zu hören. Agnes Suszter an der Flöte und Lisa Zipfl am Klavier. Ein weiterer Hörgenuss war das vom Kirchenchor gesungene "Jesus bleibet meine Freude", hier begab sich der Chor auf die Empore. Das bekannte Kirchenlied von Bach wurde an der Orgel von Kathrin Amadio begleitet. Als weitere Instrumentistin brillierte hier Laura Flaig auf der Querflöte.

Mit modernen und für die Weihnachtzeit komponierten Melodien, wie unter anderem das "I will follow him", bekannt durch den Film "Sister Act", oder das "Felice Navidad" führte Lisa Zipfl ihr Orchester in Richtung Weihnachten. Der krönende Abschluss eines wundervollen Konzertes bildete die "Winterrose", das Kirchenchor und Musikverein unter der Leitung von Lisa Zipfl zusammen spielten.

Zum Ausklang des Konzertes luden Musikverein und Kirchenchor die Besucher ein, miteinander das Adventslied "Macht hoch die Tür" anzustimmen und miteinander zu singen. Der Erlös des Kirchenkonzertes kommt je zur Hälfte der neuen Kirchenorgel und dem Hospizverein "Via Luce" zu Gute.