Foto: Josep Molina Foto: Schwarzwälder-Bote

Quartett gastiert im Franziskaner Konzerthaus /Karten im Vorverkauf

Die Star-Instrumentalisten Sebastian Manz, Mirijam Contzen, Danjulo Ishizaka und Herbert Schuch bilden ein außergewöhnliches Quartett.

VS-Villingen. Gemeinsam entführen sie am Freitag, 3. Februar, 20 Uhr, im Franziskaner Konzerthaus in die melancholisch gefärbte Fantasiewelt Robert Schumanns – und ans tragische "Ende der Zeit" von Olivier Messiaen. Um 19.15 Uhr findet eine Konzerteinführung im Raum "Aktionen 1" statt.

In seinen späten Lebensjahren zog sich Robert Schumann in die Kammermusik zurück. Auch wenn der Form nach die Stücke einfach waren, so blieb er doch so innovativ wie in frühen Tagen seines Schaffens. Eher der Charakter hatte sich gewandelt: vom schwärmerischen Duktus hin zur nach innen gekehrten Melancholie, möglicherweise Ausdruck von Schumanns Suche nach einer "empfindsamen" Klangsprache. Olivier Messiaen dagegen wurde bei der Komposition von "Quatuor pour la fin du temps" von den Erfahrungen des Zweiten Weltkriegs geprägt. Seine Welt war 1940 zusammengebrochen: Nach der Niederlage Frankreichs war er von der Wehrmacht interniert worden.

Das für einen Mitgefangenen geschriebene Klarinettensolo wurde zur Grundlage seines "Quartetts vom Ende der Zeit", für das er sich unter anderem von der apokalyptischen Johannesoffenbarung inspirieren ließ.

Die ungewöhnliche Instrumentalisierung aus Klarinette, Violine und Cello ergab sich aus den verfügbaren Musikern. An einem Januartag 1941 fand die Uraufführung in dem Gefangenenlager statt – 400 Franzosen trotzten in Holzpantoffeln der Kälte, um Messiaen zu lauschen. In seinem Werk gelingt es dem französischen Komponisten, die Schrecken des Krieges zu bannen und ihnen Hoffnung entgegenzusetzen. Zwei Epochen begegnen sich in diesem bewegenden Meisterkonzert, zwei in ihrer Aussage und Wirkung zeitlose Musiken.

Die preisgekrönten Musiker Sebastian Manz, Mirijam Contzen (Bild), Danjulo Ishizaka und Herbert Schuch, vier herausragende Solisten mit einer ausgeprägten Leidenschaft für Kammermusik, schlagen gekonnt eine Brücke von der Melancholie Schumanns zu Messiaens erschütterndem Jahrhundertwerk.

Karten gibt es im Vorverkauf für 24 Euro (ermäßigt 50 Prozent) unter anderem beim Tourist-Info & Ticket-Service in Villingen (Franziskaner Kulturzentrum) und Schwenningen (Bahnhof), außerdem an allen Vorverkaufsstellen von Kulturticket Schwarzwald-Baar-Heuberg, telefonisch unter 07721/82 25 25, tickets@villingen-schwenningen.de und unter www.villingen-schwenningen.de.