Wer möchte der zukünftige Leiter der Feuerwehr Villingen-Schwenningen werden? (Symbolfoto) Foto: Marc Eich

Nach Absage: Wer möchte Leiter der Feuerwehr Villingen-Schwenningen werden?

Villingen-Schwenningen - Nach der Absage des Kandidaten für das Amt des Gesamtkommandanten der Feuerwehr geht die Suche nun wieder von vorne los.

Wer möchte der zukünftige Leiter der Feuerwehr Villingen-Schwenningen werden? Rund 630 Feuerwehrangehörige hatten frohen Mutes vergangene Woche auf die Abstimmung des Gemeinderats gewartet, um nach einer Vakanzzeit von rund drei Monaten wieder einen hauptamtlichen Gesamtkommandaten begrüßen zu können.

Doch der Favorit sagte kurz vor der Sitzung ab – aus persönlichen Gründen. In einer Sitzung mit Feuerwehr und Stadtverwaltung konnte man sich nun darauf einigen, dass die Stelle "so schnell wie möglich neu ausgeschrieben" wird, wie die städtische Pressesprecherin Oxana Brunner erklärte.

Ihren Aussagen zufolge sei das Personalamt bereits mit der Vorbereitung befasst. Man entschied sich daher gegen die Möglichkeit, einen der übrig gebliebenen 29 Bewerber nochmals ins Auge zu fassen. Wann die Bewerbungsfrist abläuft, steht noch nicht fest.