Im Schulverbund am Deutenberg wurden die Schüler über Neuigkeiten informiert. Foto: Schulverbund Foto: Schwarzwälder-Bote

Werkrealschule und Realschule rücken immer enger zusammen / Neue Lehrkräfte beginnen ihren Dienst

VS-Schwenningen. Das Schuljahr startet im Schulverbund am Deutenberg in Schwenningen mit vielen Neuerungen und einer großen Aufgabe.

Die Abteilungen der Werkrealschule und der Realschule arbeiten eng mit einander zusammen, und die Kollegien beider Abteilungen werden in gemeinsamen Konferenzen das Zusammenleben im Schulverbund weiterentwickeln. Gemeinsame Veranstaltungen für alle Schüler und der Tag der offenen Tür sollen geplant werden.

Jetzt wurden die neuen Fünftklässler der Werkrealschul- und der Realschulabteilung erstmals in einer gemeinsamen Feierstunde in der Schulaula begrüßt. Hierzu waren Eltern, Geschwisterkinder und Verwandte geladen, die sich während der ersten Stunden der Fünftklässler im Elterncafé gegenseitig kennen lernen konnten und mit der Schulleitung ins Gespräch kamen. Im neuen Schuljahr beginnen auch neue Lehrkräfte am Schulverbund.

In der Realschulabteilung nimmt Veronika Repp ihre Arbeit in den Fächern MuM, Mathematik und NWA auf, ebenso Monja Glück mit den Fächern Deutsch, Englisch und Französisch. Zudem wird eine Lehrkraft eine neu eingerichtete Vorbereitungsklasse in der Realschulabteilung übernehmen. Diese wird ausländischen Jugendlichen die Grundkenntnisse der deutschen Sprache lehren und sie auf den Unterricht in den Regelklassen der Realschulabteilung vorbereiten. Diese Lehrerstelle wird noch besetzt werden.

In der Werkrealschulabteilung werden Astrid Zall für eine weitere Vorbereitungsklasse, Stavros Stamogiannis als Klassenlehrer mit den Fächern Mathematik, Technik und Sport, Kristoffer Illg als Klassenlehrer mit den Fächern Sport, Biologie, Evangelische Religion und Arthur Fries als Fachlehrer für Sport und Technik ihre Stellen antreten.

Nach vielen Jahren tatkräftiger Arbeit wurden am Ende des vergangenen Schuljahres Ludwig Distel und Ute Sprung aus der Realschulabteilung verabschiedet. Distel war als Geschichtslehrkraft bekannt für seine historischen Forschungen und leitete über eine lange Zeit die Fachschaft Geschichte. Als Deutschlehrer übernahm er die Leitung der Schülerbibliothek und vergrößerte diese erfolgreich.

Ute Sprung arbeitete vielen Jahre engagiert im Fach Bildende Kunst, Mathematik und EWG. Die zwei Referendare Eva Pricken und Christian Steidle beendeten erfolgreich ihr Referendariat in der Realschulabteilung und haben beide neue Stellen angetreten.

In der Werkrealschulabteilung wurden Manfred Held und Henriette Kühn in den Ruhestand verabschiedet. Held war 40 Jahre am Standort Deutenberg als Klassenlehrer tätig. Sein Schwerpunkt lag in den Fächern Mathematik, Technik und Physik. Kühn unterrichtete vor allem das Fach Hauswirtschaft/Textiles Werken.