Bundestag: Tourismus und Sport

Schwarzwald-Baar-Kreis. Der Bundestagsabgeordnete Marcel Klinge wird sich für die FDP-Fraktion gleich in zwei Ausschüssen engagieren: Tourismus und Sport. "Tourismus und Sport sind meine absoluten Wunschthemen", freut sich Klinge. "Gerade als südbadischer Abgeordneter liegt mir Tourismus besonders am Herzen.

Nicht nur unsere Urlaubsregion, sondern ganz Deutschland, profitiert von einem starken Tourismus." Wie zukunftsträchtig die Branche ist, zeige sich bereits heute an knapp drei Millionen Beschäftigten und über 105 Milliarden Euro Umsatz in 2016. Klinge: "Tourismus ist hier die drittstärkste Branche nach der Gesundheitswirtschaft und dem Einzelhandel." Der Bundestagsabgeordnete will dazu beitragen, dass sich die deutsche Tourismuswirtschaft im internationalen Wettbewerb auch weiterhin erfolgreich entwickeln kann. Im Sportausschuss sieht der Villinger eine ideale Ergänzung: "Sport- und Outdoor-Aktivitäten sind vielen Reisenden auch in unserer Region sehr wichtig. Ich möchte mich aber auch für den Breitensport einsetzen. Aus unserem Ski-Internat in Furtwangen kommen beispielsweise viele hoffnungsvolle Talente."