Die Formsignale, welche schon seit über 100 Jahren den Eisenbahnverkehr regeln, sind auf der Modellbahnanlage zu sehen. Foto: Eisenbahn-Club Foto: Schwarzwälder-Bote

Eisenbahn-Club: Alle Jahre wieder: Modelleisenbahn lockt wieder in die Villinger Webergasse

Was wäre die Vorweihnachtszeit ohne einen Besuch bei der Modelleisenbahn in der Villinger Webergasse 5? Für viele Villinger schlichtweg undenkbar.

VS-Villingen (jdk). Die Mitglieder des Villinger Eisenbahn-Clubs haben in den vergangenen elf Monaten wieder kräftig an ihrer Modellbahnwelt gearbeitet und unter anderem dem Modell des Villinger Bahnhofs geradezu einen Wald von Signalen verpasst.

Es geht fast zu wie im richtigen Leben am Villinger Bahnhof

Wie im richtigen Villinger Bahnhof passieren nun die Züge in Richtung Donaueschingen beziehungsweise Offenburg die Formsignale, welche schon seit über 100 Jahren den Eisenbahnverkehr regeln.

Auf der weiterhin im Auf- und Umbau befindlichen H0-Anlage verkehren bis zu 40 vorbildgetreue Modellzuggarnituren aus allen Epochen. Außerdem können in den Räumen des Eisenbahn-Clubs noch zahlreiche eisenbahnhistorische Objekte bestaunt werden.

Auch eine Sammlung historischer Modellbahnhäuschen aus Schwarzwälder Produktion lädt zum Betrachten ein. In den Clubräumen werden wieder Filme über die Bahn vorgeführt, es gibt Bücher, Poster und Aufkleber. Die Modelleisenbahnfreunde freuen sich über einen Besuch.

An folgenden Tagen sind die Räume des Eisenbahn-Clubs in der Webergasse in Villingen geöffnet: Samstag, 5. Dezember, 13 bis 17 Uhr; Sonntag, 6. Dezember, 10 bis 17 Uhr; Samstag, 12. Dezember, 13 bis 17 Uhr; Sonntag, 13. Dezember, 10 bis 17 Uhr; Samstag, 19. Dezember, 13 bis 17 Uhr; Sonntag, 20. Dezember, 10 bis 17 Uhr; Sonntag, 27. Dezember, 10 bis 17 Uhr; Sonntag, 3. Januar, 10 bis 17 Uhr.