Christof Wünsch spielt heute auf dem restaurierten Flügel in der evangelischen Johanneskirche. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Heute Einweihung des restaurierten Flügels mit Christof Wünsch

VS-Schwenningen. Am heutigen Freitag findet in der evangelischen Johanneskirche der zweite Klavierabend zur Einweihung des restaurierten Bösendorfer-Flügels statt. Der Klavierabend beginnt um 20 Uhr. Der Eintritt ist frei. Am Ausgang wird um Spenden für die Flügelrenovierung gebeten.

Christof Wünsch spielt zu Beginn die Sonate op. 53 in C-Dur von Ludwig van Beethoven. Diese Sonate ist durchaus orchestral komponiert und wird bisweilen als "Klavierkonzert ohne Orchester" bezeichnet. Das große Spektrum an Klangfarben und Dynamik eignet sich gut, die klanglichen Möglichkeiten eines Flügels zu demonstrieren. Während im deutschen Sprachraum diese Sonate unter dem Namen ihres Widmungsträgers (Graf Waldstein) bekannt wurde, erhielt sie in Italien den Namen "L’Aurora" (Morgendämmerung). Tatsächlich folgt die Sonate dem lateinischen "per aspera ad astra" (frei übersetzt: "durch die Nacht zum Licht").

Bis zum Ende des 20. Jahrhunderts kam das Klavier in der Kirchenmusik praktisch nicht vor. Deshalb gab es lange auch keine Klavierkompositionen für den Gottesdienst. Erst vor wenigen Jahrzehnten fand der Klavierklang auf dem Umweg über die christliche Popularmusik Einzug in den Gottesdienst.

Heute stehen in vielen Kirchen Flügel, Klaviere oder zumindest ein Keyboard als Ergänzung zur Orgel. Vor diesem Hintergrund schrieb Christof Wünsch in den vergangenen Jahren zahlreiche Klavierkompositionen für den Gottesdienst. Dabei ging es ihm darum, nicht nur die Stilistik von Pop und Jazz, sondern auch Stilistik und pianistische Spieltechniken aus Klassik und Romantik auf Choräle zu übertragen. Diese Kompositionen hat Christof Wünsch nun in einem dreibändigen "Klavierbuch für den Gottesdienst" zusammengefasst. Im zweiten Teil des Klavierabends spielt Christof Wünsch eine Auswahl dieser Kompositionen.