Wollen Brücken bauen zwischen Tradition und Moderne: Semjon Kalinowski (links) und Torsten Laux. Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert: Musiker spielen in Stadtkirche

VS-Schwenningen. "Shalom. Kirche trifft Synagoge": Unter diesem Titel steht das "musica"-Konzert, das an diesem Sonntag in der evangelischen Stadtkirche Schwenningen stattfinden wird.

Das von Semjon Kalinowski (Viola) und Torsten Laux (Orgel) dargebotene Programm stellt einen interreligiösen Dialog dar. Angelehnt an die Traditionen der christlichen Orgelmusik und der jüdischen Liturgie vereint dieses Programm die Repertoire-Klassiker mit den wertvollen, in Vergessenheit geratenen Werken, die von den beiden Musikern infolge intensiver Forschung entdeckt wurden.

Im Vordergrund steht dabei, dass eine Brücke zwischen Tradition und Moderne geschlagen wird – durch die Kompositionen von Torsten Laux und Herman Berlinski. Einen besonderen Akzent im Programm setzt die Erstaufführung des Werkes "Schalom" von Laux, das er für dieses Programm komponiert hat. Die seltene, aber reizvolle Konstellation Viola und Orgel verspricht ein außergewöhnliches Klangerlebnis.

Beide Musiker wurden mehrfach ausgezeichnet

Laux ist seit 1999 Professor für Orgel an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf. Er hat einige internationale Orgelwettbewerbe gewonnen und zahlreiche Aufnahmen für CD, Rundfunk und Fernsehen eingespielt. Kalinowski wiederum wurde für seine Tätigkeit vom Präsidenten der Ukraine mit dem Titel "Verdienter Künstler der Ukraine" ausgezeichnet.

Der Beginn des Konzerts ist um 19.30 Uhr. Karten gibt es für 10 Euro (ermäßigt 5 Euro) ab 19 Uhr an der Abendkasse.