Bezirkskantor Marius Mack präsentiert das Halbjahresprogramm und den Gesangbuchanhang mit 94 neuen Liedern, das zum ersten Mal am ersten Advent zum Einsatz kommt. Foto: Heinig Foto: Schwarzwälder Bote

Halbjahresprogramm: Bezirkskantor Marius Mack gibt Broschüre heraus / Veranstaltungsreigen strukturiert

Zum ersten Mal ist es nur ein Halbjahresprogramm – doch die Broschüre der Kirchenmusik "con passione" in der evangelischen Kirchengemeinde Villingen über Gottesdienste und Konzerte bis Pfingsten 2019 umfasst dennoch 24 Seiten.

VS-Villingen. Bezirkskantor Marius Mack hat dem Veranstaltungsreigen Struktur gegeben. Besonders die musikalischen Ereignisse außerhalb der Gottesdienste wurden bewusst auf den zweiten und vierten Sonntag eines jeden Monats gelegt. Die Veranstaltungsorte wechseln, aber: Während man an den zweiten Sonntagen durch die Kirchengemeinde tingelt, finden die Konzerte an den vierten Sonntagen in der Johanneskirche statt.

Festgottesdienst zum ersten Advent

Eine Ausnahme bildet der Dezember. In der Adventszeit ist an jedem Wochenende an vielen Stellen etwas geboten und das zum Teil auch gleichzeitig: Chorgesänge, Adventskonzerte und Flötenabende sowie das "Singen zur Marktzeit" am 22. Dezember, ab 11 Uhr in der Johanneskirche.

Den Anfang macht der Festgottesdienst mit Dekan Wolfgang Rüter-Ebel und Pfarrer Udo Stober am ersten Adventssonntag um 10 Uhr in der Markuskirche. Dabei wird der neue Anhang zum Gesangbuch der Evangelischen Landeskirche Baden eingeführt. Der Neuordnung der Lesetexte für die Sonntagsgottesdienste in Baden, Württemberg, der Pfalz und Elsaß/Lothringen folgten auch neue Wochenlieder. Die Landeskirche Baden hat dafür in Ergänzung des bestehenden nun ein eigenes schmales Gesangbuch herausgebracht, das am 2. Dezember erstmals vorgestellt wird und auch gleich zum Einsatz kommt. Zum ersten Mal dabei ist die Projektband "Tschubavi", die Abkürzung für die "ChurchBandVillingen" unter der Leitung von Peter Hastedt.

Am 26. Dezember steht in der Johanneskirche – wie jedes Jahr – der Kantatengottesdienst zum zweiten Weihnachtsfeiertag mit dem Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach unter der Leitung von Marius Mack auf dem Programm. Schwerpunkte im neuen Jahr sind am 27. Januar ein Orgelkonzert für Kinder unter dem Titel "Die Konferenz der Tiere", das Konzert "Missa" des Jugendchores "a tempo!" am 24. März und das Chorkonzert "Jesu meine Freude" am Palmsonntag, 14. April, mit dem Chorensemble "Vokale", ebenfalls unter der Leitung von Marius Mack.

Am 12. Mai sind im Franziskaner Konzerthaus lateinamerikanische Klänge und Tangorhythmen zu vernehmen, wenn die "Villinger Kantorei" zum Konzertabend "Missa Tango" einlädt. "Das ist einmal etwas ganz anderes", freut sich der Bezirkskantor schon auf das musikalische Neuland. Für dieses Projekt werden jetzt schon Sänger und Sängerinnen gesucht, die Lust haben, ab Januar mitzuproben. DoReMi, die Evangelische Singakademie, zu der sich der Kinder- und der Jugendchor zusammengeschlossen haben, zeigt am 26. Mai im Martin- Luther-Haus "Die drei Kater auf Tour", ein musikalisches Singspiel für die ganze Familie. Auch hier hat Mack die Gesamtleitung inne.

Das Kirchenmusikprogramm ist beim Bezirkskantorat in der Mönchweiler Straße, in allen Kirchengemeinden und bei der Tourist-Info im Franziskaner-Foyer zu haben.