Ursula Bruder (rechts) und Irene Rebmann (Zweite von rechts) überreichen die Geschenke an Lena Schreiber (links) und Gundela Liomin von "Frauen helfen Frauen". Foto: Huber Foto: Schwarzwälder-Bote

Soroptimist International spendet Geschenke

Schwarzwald-Baar-Kreis (jhu). Der Club Soroptimist International spendete gestern Geschenke an die Organisation "Frauen helfen Frauen Schwarzwald-Baar."

Dazu überreichten Irene Rebmann, Präsidentin von Soroptimist Villingen-Schwenningen und Ursula Bruder, Schatzmeisterin, die zahlreichen Geschenke an die Hilfsstelle.

"Die Kinder schrieben jeweils einen Wunschzettel, an dem wir uns orientiert haben", erläuterte Rebmann. Was genau in den verpackten Geschenken ist, bleibt allerdings eine Überraschung. "Für die Frauen haben wir auch eine Kleinigkeit zu Weihnachten. Sie bekommen Gutscheine für einen Drogeriemarkt", sagte Rebmann.

Bereits zum zweiten Mal spendet der Club Soroptimist International Geschenke an die Hilfsorganisation. "Wir hatten schon immer viel Kontakt zu ›Frauen helfen Frauen‹. In einem Gespräch hieß es dann, dass das Budget für Weihnachtsgeschenke an betroffene Frauen zu knapp sei. Daraufhin handelten wir und überreichten im vergangenen Jahr unsere erste Geschenkspende", erzählte Rebmann. Eine Sozialarbeiterin, die zum Schutze der Frauen nicht genannt werden möchte, fügte hinzu: "Wir haben teilweise Frauen, die noch nie Weihnachten gefeiert haben. Für die ist es etwas ganz Neues. Wir freuen uns sehr über die großzügige Spende".