Jürgen Fröhlin animierte auch die Kinder vor der Bühne zum Mitmachen. Fotos: Bombardi Foto: Schwarzwälder-Bote

Südwest Messe: Das Kinderland hat Grund zu feiern / Dieter Sirringhaus läutet die große Party im Zelt ein

Von Rainer Bombardi

Ein Fest für die jüngste Generation bot das Messe-Kinderland anlässlich seines 40. Geburtstages.

VS-Schwenningen. Initiator Dieter Sirringhaus wählte mit seiner Crew für das Jubelfest den prominenten Platz im Festzelt in der Hoffnung bis in eine paar Jahren am letzten Messesamstagnachmittag, so wie früher wieder mehrere Hundert Kinder begrüßen zu dürfen. Das Geburtstagsfest kristallisierte sich schnell als idealer Neustart für sein Vorhaben heraus.

Alle, die sich ansonsten in der Kinderland-Messehalle tummeln, waren ins Festzelt gekommen. Nach einigen Zaubereien zum Start folgte der Auftritt der preisgekörnten Showtanzgruppe, die unter der Leitung von Larissa und Katharina Eiternick vor kurzem den Silberrang bei der Germany Dance Trophy belegte. Die Gruppe junger Mädchen ist beim Tunrverein in Villingen angesiedelt und zeichnet sich durch die Artistik ihrer Teilnehmerinnen aus. Der Leichtigkeit in der Präsentation ging jedoch ein monatelanges Training voraus.

Das ist im übrigen ein Markenzeichen aller Gruppen und Solkünstler, die an diesem Nachmittag auftraten. Es ist vieles möglich und machbar, wenn die Bereitschaft zum regelmäßigen Training vorhanden ist, lautete offenbar eine Parole im Kinderland.

Es war Schlagersäger Jürgen Fröhlin, der im Stile eines Rolf Zuchowskys die Kinder mehrfach zum Mitsingen und Tanzen animierte. Mit seiner offenen Art bewegte er selbst die anfangs etwas schüchternen Kleinen zum Mitmachen. Die gute Stimmung zog sich auch bei der Polonaise durch das Festzelt.

Dieter Sirringhaus erfreute sich an einer symbolischen Urkunde, die er von den Moderatoren Günter und Hanny Seyd übereicht bekam. Sein Dank galt allen Künstlern, die von Anfang an das Kinderland unterstützten und jenen, die ihm bereits im Kindesalter die Treue hielten und als Eltern wieder dabei sind.

Sirringhaus ist kein Mann der großen Worte, weshalb er die Bühne für die 16 Jahre alte Jungartistin Nadja räumte. Ein halbes Jahr benötigte die Jugendliche für das Einstudieren ihrer Show mit dem Gymnastikball. Das Ergebnis war verblüffend und entzückte die Besucher. Nadja ist Mitglied im Zirkus Konfetti, der unter der Regie des TV Villingen, ebenfalls seit Jahrzehnten die Herzen seiner jungen Zuschauer begeistert.

In den Genuss sich auf Augenhöhe mit einem echten Schlangenmädchen zu begeben, kamen die Fans beim Auftritt der zwölf Jahre alten Swetlana, die mit ihrem Auftritt ein bravouröses Ende unter den ersten Programmteil setzte.

Den zweiten Teil der Jubiläumsveranstaltung prägten das Bingo-Spiel und der Auftritt von Dieter Sirringhaus, der mit seiner Villinger Puppenbühne gekommen war.