Der Flachdachbereich des Kindergartens in Tannheim soll noch in diesem Jahr grundlegend saniert werden, wenn es nach dem Willen des Ortschaftsrats geht. Foto: Zimmermann Foto: Schwarzwälder-Bote

Lösung fällt jetzt 50 000 Euro günstiger aus / Ortschaftsrat hofft auf einen Zuschuss

Von Willi Zimmermann

VS-Tannheim. Die Planungen für die Sanierung des Kindergartendaches in Tannheim sind abgeschlossen und vom Ortschaftsrat genehmigt worden. Vom städtischen Hochbauamt stellte Dieter Kleinhans dem Ortschaftsrat sorgfältig ausgearbeitete Lösungsmöglichkeiten vor.

Seit geraumer Zeit war der Flachdachteil undicht, das Dach kann als "abgesoffen" gelten. In den vergangenen Jahren wurde zwar einiges finanziert, aber eben nur geflickt und das Problem nie in den Griff bekommen.

Einstimmig entschieden hat sich das Gremium jetzt für eine Variante, bei der die beiden Pultdächer mit dem Flachdach angeschlossen sind, aber mit einer Dachneigung von zwei Grad und einer Gefälldämmung. Die Dachentwässerung geht nach außen, anstatt einer inneren Ableitung wie bisher. Die andere Möglichkeit wäre gewesen, die beiden Pultdächer und das Flachdach mit einem weiteren Pultdach abzudecken. Dies hätte aber eine riesige Dachfläche ergeben und wäre preislich erheblich teurer geworden. Die jetzt zugestimmte Lösung beläuft sich auf rund 130 000 Euro, ungefähr 50 000 Euro weniger als das große Dach und nach Maßgabe der Handwerke ebenso sicher. Dieter Kleinhans hatte im Vorfeld für diese Maßnahme 100 000 Euro zum städtischen Haushalt beantragt, 80 000 wurden vom Gemeinderat genehmigt.

Der Ortschaftsrat hatte bei der Anmeldung der Haushaltsmittel das Budget für 2014 in Höhe von 69 000 Euro für energetische Maßnahmen im Kindergarten eingesetzt. Eigentlich sollten damit die Fenster saniert werden.

Gegebenenfalls muss der Restbetrag zu den 80 000 Euro städtischen Euro davon bestritten werden, so Ortsvorsteherin Anja Keller. Vielleicht gebe es noch einen Zuschuss aus dem Topf für energetische Maßnahmen des Landes. Auf jeden Fall möchte der Tannheimer Ortschaftsrat das Vorhaben in diesem Jahr bis zur Frostperiode abgeschlossen sehen.