Gudrun Mauthe (rechts) und Sabine Braun präsentieren das umfangreiche Werk zu den zahlreichen Ferienaktivitäten im Sommer und Herbst in der Doppelstadt. Foto: Eich

Stadt stellt Kinderprogramm für Sommer- und Herbstferien vor. Anmeldungen ab 24. Juni möglich.

Villingen-Schwenningen - Über 150 verschiedene Angebote, 200 Termine und wie immer ein breites Spektrum: Am Mittwoch wurde das Kinderprogramm für die Sommer- und Herbstferien vorgestellt.

5000 türkisfarbene Hefte mit dem dicken Aufdruck "Endlich Ferien" und 95 farbigen Seiten sollen auch dieses Jahr wieder auf das umfangreiche Ferienprogramm aufmerksam machen. Es wird an alle Schulen (erste bis fünfte Klasse) und Bürgerservicezentren, aber auch kommende Woche in gekürzter Form an die Haushalte verteilt.

Seit dem vergangenen Herbst sind Gudrun Mauthe und Sabine Braun vom Amt für Familie, Jugend und Soziales mit den Vorplanungen für die Angebote dran, im Januar und Februar wurde die Akquise durchgeführt.

So konnte erreicht werden, dass sich viele Sport- und Kulturvereine, Jugendhilfeeinrichtungen, Firmen, städtische Dienststellen, Bürger- und Stadtteilinitiativen, Kirchen, aber auch Senioreneinrichtungen engagieren, um ein abwechslungsreiches Programm zu erstellen. "Nur dank deren Engagement kann diese Fülle entstehen", freut sich Mauthe auch darüber, dass zahlreiche Partner der vergangenen Jahre auch in 2015 wieder mitwirken.

Man ist sich sicher, dass unter den Rubriken Ausflüge und Camps (neun Angebote), Besichtigungen (neun), Sport (34), Natur (neun), Kunst, Kultur und Kreativität (17), Technik (vier), Allerlei (23) und Stadtbezirke (22) für alle Kinder und Jugendliche etwas dabei ist.

Zusätzlich, so erklärt Mauthe, gibt es Kinderbetreuungsmöglichkeiten im KiFaz, in der Grundschule Rietheim sowie im Kinderparadies Injoy. "Aufgrund der Tatsache, dass oftmals beide Elternteile berufstätig sind, wird diese Betreuung verstärkt angefragt."

Mauthe und Braun betonen zudem, dass bedürftige Kinder dank dem Bildungs- und Teilhabepaket ein Zuschuss für die Kosten erhalten und auch Kinder und Jugendliche mit Handicap teilnehmen können. "Die Einnahmen gehen wieder an die Anbieter zurück, die das Geld teilweise auch für soziale Zwecke spenden", berichten sie.

Verbindliche Anmeldungen sind vom 24. bis 30 Juni auf der Internetseite der Stadt  und ab dem 1. Juli von Montag bis Freitag (8 bis 10 Uhr) ausschließlich über den telefonischen Anmeldeservice unter Telefon 07721/8260 00 möglich.