Kreisredaktionsleiterin Cornelia Spitz vom Schwarzwälder Boten (hinten links) und der Leiter der Öffentlichkeitsarbeit bei der Sparkasse Schwarzwald-Baar Gerhard Vetter (rechts daneben) wurden bei der Übergabe der Kinderbote-Exemplare in der Furtwanger Bregtalschule ganz besonders herzlich empfangen. Foto: Kouba Foto: Schwarzwälder-Bote

Bregtalschule: Sparkasse sorgt für Lesespaß in Kooperationsklasse

Schwarzwald-Baar-Kreis. Da war die Freude riesengroß – die Schüler der Kooperationsklasse der Bregtalschule in Furtwangen erhalten künftig jede Woche den Schwarzwälder Kinderboten. Die Sparkasse Schwarzwald-Baar spendet im Rahmen einer Patenschaft die kindgerechte Leselektüre und wurde bei der Übergabe der Zeitschriften besonders herzlich empfangen.

Die behinderten Schüler hatten schon einmal in die vorangegangenen Ausgaben des Kinderboten gespickt und sich für die offizielle Übergabe einiges einfallen lassen. Eigens für Gerhard Vetter, Leiter der Öffentlichkeitsarbeit bei der Sparkasse Schwarzwald-Baar, sowie Kreisredaktionsleiterin Cornelia Spitz vom Schwarzwälder Boten hatten sie eine besondere Überraschung vorbereitet: Großformatige Plakate hingen an der Tafel. Jedes Poster war von Kinderhand gestaltet worden. Darauf zu sehen war das, was den Kindern am Kinderboten am besten gefiel – Beiträge über die Schwimmbadsaison beispielsweise, eine Reportage über Skateboarder oder die Witze und Rätsel. Schriftlich hatten die Kinder passend zu den Zeitungs-Ausschnitten festgehalten, welche Beiträge sie warum besonders angesprochen haben.

Für die Schüler der Kooperationsklasse war das nicht nur eine spannende Lektüre, sondern auch viel Arbeit. Die Kooperationsklasse wird von behinderten Schülern besucht, die hier mit vielen integrativen Projekten im Zusammenspiel mit den anderen Furtwanger Schulen besonders gefördert werden. Und die Voraussetzungen, welche die behinderten Schüler mitbringen, sind dabei ganz unterschiedlich.

Doch in einem waren sich alle, auch die Lehrerinnen Inge Heine und Regina Aust, einig: "Der Kinderbote lässt sich toll in unseren Unterricht integrieren."

Weitere Informationen: Der Schwarzwälder Kinderbote erklärt kindgerecht die Geschehnisse in der Welt. Neben Nachrichten und Sport finden sich in dem 24-seitigen Heft Witze, Rätsel, Veranstaltungs-, Buch- und Basteltipps. Der Schwarzwälder Kinderbote ist die wöchentlich erscheinende Kinder-Abonnementzeitung des Schwarzwälder Boten. Weitere Infos unter www.schwarzwaelder-kinderbote.de.