Mansor (von rechts) und Kilian spielen mit Matthias Hirsch von der Stadtbibliothek Schwenningen ein Brettspiel. Foto: Heinig Foto: Schwarzwälder-Bote

Eröffnung: Spiele und Bücher / Wii-Station für Jugendliche / Morgen Auftakt in Villingen

Richtig viel los war am Samstag in der Stadtbibliothek am Muslenplatz in Schwenningen. Der Tag der offenen Tür mit zahlreichen Angeboten war zugleich die Eröffnung der nach dreijährigem Umbau neuen Kinderbibliothek.

VS-Schwenningen. Im ersten Stock der Bibliothek findet man jetzt alle Medien für Kinder bis zehn Jahren und älter an sogenannten "Altersinseln". Alle Medienarten, von Bilder- und Sachbüchern, über Romane und Spiele, bis hin zu CDs und DVDs wurden – neben der alltäglich anfallenden Arbeit – altersmäßig sortiert. Die Idee dazu hatte das Bibliotheksteam um den Leiter Volker Fritz schon im Dezember 2012.

Jedes Teil der 25 000 Medien für Kinder musste danach in die Hand genommen und umetikettiert, neue Regale geordert werden. Im Herbst 2014 kam das neue Buchsicherheitssystem mit RFID-Chip (radio frequency identifivation) für jedes der 97 000 Medien an beiden VS-Standorten der städtischen Bibliothek dazwischen. Das Kinderbibliotheksprojekt ruhte zwangsweise für ein halbes Jahr. Umso glücklicher zeigten sich am Samstag Stephanie Schumann, seit einem Jahr stellvertretende Leiterin, und Susi Schneider, Lektorin in der Kinderbibliothek, dass diese jetzt offiziell ihrer Bestimmung übergeben werden konnte. "Die neue Ordnung kommt gut an", stellte Susi Schneider am Samstag fest.

In der Kinderbibliothek pulsierte das Leben. Es wurde vorgelesen, Spiele gespielt und die Neueröffnung gefeiert. Die Großen durften bei Führungen einen Blick hinter die Kulissen werfen und erfuhren, was alles nötig ist, bis ein Buch oder ein Spiel ausgeliehen werden kann.

In der vor fünf Jahren eingerichteten Jugendbibliothek wurde ausgiebig die Wii-Spielestation genutzt. Mit einer schwäbisch-alemannischen Lesung in Mundart und dem Schriftsteller Herbert Noack, der aus seinem Krimi "Albtraum Jakobsweg" vorlas, wurde die Lust aufs Selberlesen geweckt und Informationen gegeben zur E-Book-Nutzung.

Der Freundeskreis der Stadtbibliothek hatte sich die Bewirtung der Gäste mit Butterbrezeln und Hefezopf zur Aufgabe gemacht. Am morgigen Dienstag wird die Kinderbibliothek auch am Standort Villingen, in der Bibliothek am Münsterplatz, eröffnet. Im Rahmen der allwöchentlichen Vorlesestunde mit ehrenamtlichen Vorlesern können Kinder hier ab 15.30 Uhr die neuen Altersinseln kapern.