Einen Stapellauf der Fürbittschiffe gab es bei der Taufe am Marbacher Talbach. Foto: Winkelmann-Klingsporn Foto: Schwarzwälder-Bote

Schöner Sommertag in Marbach in Gemeinschaft der Familien

VS-Marbach (ewk). Für die Sommerhitze war der Termin der Taufe im Talbach einfach optimal: Emely Mink, Finn-Linus Berger, Giulia Galasso, Joel Bauer und Marius Greim feierten mit angenehm kühlen Talbachwasser ihre Taufe.

Was in manchen Jahren die Protagonisten eine gewisse Überwindung kostete, zum Beispiel der Fischfang der Taufsprüche durch die Väter oder der Stapellauf der Fürbittschiffe auf dem Fluss des Lebens durch die Paten, rief in diesem Jahr eine einhellige Begeisterung hervor: Es machte einfach Spaß, diesen schönen Sommertag in der Gemeinschaft der Familien draußen zu verbingen.

Unterstützt von Konfirmanden, Kirchenältesten und Kirchenmusik, war die Feier eine runde Sache. Jede der fünf Familien war tatkräftig am Gelingen beteiligt, vom Blumenschmuck auf dem Altar, dem Aufstellen der Stühle bis hin zur Organisation der Getränke für den kleinen Stehempfang danach, alles musste organisiert werden.

Der politischen Gemeinde Marbach war zu verdanken, dass der Platz schön gemäht und sauber war und die Lautsprecheranlage benutzt werden durfte. "Das ist für mich ein echtes Tauffest", lächelte Pfarrerin Bettina von Kienle. "Alle haben gemeinsam Freude am neuen Leben, für das die Kinder stehen. Alle helfen einander selbstverständlich, als wäre man eine große Familie. Ich danke allen Beteiligten für diesen schönen Tag."

Die Open-Air-Taufgottesdienste werden landeskirchenweit immer beliebter. Sie sind ein Ereignis für die ganze Gemeinde und für die Tauffamilien ein außergewöhnliches Fest von bleibender Erinnerung. Bereits am 26. Juli, 10 Uhr, wird im Rietgarten in Villingen ein weiterer Taufgottesdienst gefeiert.