Das Geschehen der Herbergssuche war Thema des Kinderbibeltags der Seelsorgeeinheit Villingen in der Vorweihnachtszeit im Gemeindezentrum der Fidelisgemeinde. Foto: Disch Foto: Schwarzwälder-Bote

Seelsorgeeinheit: Bibeltag setzt sich mit dem Thema Weihnachten auseinander

VS-Villingen. Pastoralreferent Martin Lienhart und Ute Hauser sind seit mehreren Jahren verantwortlich für die Organisation des beliebten Kinderbibeltags im Advent der katholischen Seelsorgeeinheit Villingen. Am Samstag fanden sich 45 Kinder aus allen Pfarreien im Fidelisheim ein, um sich dem Thema "Weihnachten" zu widmen.

Seit sieben Jahren gehört dieser Veranstaltung mit Kindern aus dem Vor- und Grundschulalter zum Jahresprogramm. Nach der Begrüßung wussten die Kinder, dass sich an diesem Tag alles um das Thema Herbergssuche drehen wird. "Als Herbergssuche", so Lienhart, "wird in der christlichen Tradition die vergebliche Suche von Maria und Josef nach einer Unterkunft in Bethlehem vor der Geburt Jesu Christi bezeichnet". Weiter erwähnte der Pastoralreferent, dass in der Adventszeit das Nachspielen der "Herbergssuche" und das Singen von Adventsliedern ein christlicher Brauch ist, der bis heute in Familien und Gottesdiensten gepflegt wird.

Martin Lienhart zeigte als Einstieg den Kindern Fotos aus Israel, damit sie sich ein Bild machen konnten von Land, Leuten, Topografie sowie den Unbilden des Wetters. Anschließend bastelten die Kinder oder versuchten sich bei einem Wortsuchspiel, bei dem Wörter wie Bethlehem, Nazareth oder Krippe zu finden waren. Währendessen stellten die Mädchen und Jungen einige Szenen um die Herbergssuche nach. Sie verkleideten sich als Maria, Josef, als Hirten, Engel und Wirt und dokumentierten das ganze mit Bildern, die sie ausdruckten und auf Stellwänden befestigten. Diese Präsentation wurde am Ende des Tages in der Fideliskirche aufgestellt.

Für die Verantwortlichen, die unterstützt werden durch Jugendleiter, ist es ein Anliegen, die Kinder ganzheitlich und kindgerecht mit dem Thema zu beschäftigen. Es wurde diesen nie langweilig, auch weil sie gut verköstigt wurden. Am Nachmittag vertieften sie das Thema nochmals mit Bastelarbeiten und Liedern, ehe sie den Tag mit einer Andacht beendeten.