Gemeinsam mit Eltern und Erzieherinnen lauschen die Kinder den spannenden Geschichten in mehreren Sprachen. Foto: Stadt Foto: Schwarzwälder-Bote

In der Au: Erzieher und Eltern organisieren buntes Programm

VS-Schwenningen. Anlässlich des Weltkindertags feierte die Kindertagesstätte In der Au in der vergangenen Woche den "Tag der Sprachen".

In den Gruppen gab es zahlreiche Angebote zum Thema Sprache. Zudem lasen die Erzieherinnen verschiedene Bücher abwechselnd in einer Fremdsprache und in Deutsch vor. Hierzu hatten sie eine Sprachschatzkiste von der Stadtbibliothek ausgeliehen und außerdem zweisprachige Bücher für die Einrichtung gekauft.

Unterstützung beim Vorlesen gab nicht nur von den und Erzieherinnen, sondern auch von denjenigen Eltern, die eine andere Muttersprache gelernt haben. Ein Frühstücksbuffet mit kleinen landestypischen Snacks, das mithilfe der Eltern organisiert wurde, rundete den Tag ab.

In der Kindertagesstätte In der Au gibt es mehr als 26 unterschiedliche Familiensprachen, deshalb stand vor allem an diesem Tag die Sprache im Vordergrund.

Die Kinder haben sich sehr gefreut, den Geschichten in ihren Muttersprachen zu lauschen. Die pädagogischen Fachkräfte der Tagesstätte haben es sich zum Ziel gemacht, im Alltag eine Vielfalt von Kulturen und Mehrsprachigkeit zu leben.