Rotary: Eröffungsabend zur Nikolaus-Lotterie am 18. November

Villingen-Schwenningen. Bei der zweiten Auflage der Nikolauslotterie des Rotary-Clubs VS gibt es wieder eine Vielzahl wertvoller Preise zu gewinnen. Der Reinerlös fließt guten Zwecken zu.

Ganz oben auf der Vorhabenliste steht in diesem Jahr der behindertengerechte Ausbau des von den Rotariern eigenhändig gebauten Spielplatzes auf dem Hubenloch. Das Ziel besteht darin, mit dem Geld aus der Lotterie witterungsbeständiges und behindertengerechtes Spielgerät zu installieren, so dass auch behinderte Kinder endlich diese Einrichtung nutzen können, die unter der Regie des ehemaligen Schwenninger Unternehmers und damaligen Clubpräsidenten Bernd Saile 2005 entstanden ist.

Gewinner der Nikolaus-Lotterie sollen aber nicht nur die Kinder mit Handicap werden, sondern auch viele der Loskäufer. In den nächsten Wochen verkaufen die Rotarier Lose zum Preis von je fünf Euro. Diese sind in Villingen in der "Buchhaltestelle" erhältlich.

"Die Chancen, bei uns etwas Wertvolles zu gewinnen, sind ungleich größer als im Lotto", wirbt Hardy Pfeiffer, dem mit Stefan Beetz die Projektkoordination obliegt. Erneut gibt es attraktive Gewinne. Beetz freut sich über die Unterstützung vieler Geschäftsleute und Firmen aus VS, die die gute Sache großzügig unterstützen: "Wir haben erneut viele Sponsoren für diese Aktion gewinnen können. Ohne diese wäre ein solch attraktives Angebot nicht möglich gewesen."

Hinter der Nikolaus-Lotterie stehen neben vielen anderen Unterstützern aus dem Oberzentrum unter anderem als Premiumpartner die Sparkasse Schwarzwald-Baar, die Fürstenberg-Brauerei, B & P Versicherungsmakler, Waldmann Lichttechnik, Dürrheimer Mineralbrunnen, die Autowelt Schuler und das Auktionshaus VS. Dessen Inhaber Rainer Schorer wird auch am Freitag, 18. November, im Blickpunkt stehen, wenn der Rotary Club in der VW-Autowelt Schuler in der Max-Planck-Straße mit einem fulminanten Abend die Nikolauslotterie eröffnen wird.

Auktionsprofi Schorer wird dann ein signiertes Originaltrikot und andere Gegenstände von Bayern-Profi und Nationalspieler Joshua Kimmich meistbietend versteigern. Kimmich kann nicht dabei sien, er spielt in Dortmund, aber seine Eltern kommen nach Villingen. "Joshua Kimmich findet unsere Lotterie gut und unterstützt uns daher", sagt Erika Faust, derzeit amtierende Clubpräsidentin. Außerdem wird ein Ballkünstler der "United Freestyler" für außergewöhnliche Fußballunterhaltung sorgen. Karten für den Eröffnungsabend gibt es unter anderem bei der Steuerkanzlei Pfeiffer, Alleenstraße 6, Schwenningen und in Villingen bei der "Buchhaltestelle" erhältlich.