Glückliche Gewinnerin bei der Verlosung des Hammels in der Obereschacher Festhalle war die kleine Miriam Schlüter aus Obereschach, die den Geldwert von Markus Fehrenbach, dem Vorsitzenden der Musik-und Trachtenkapelle, in Empfang nehmen konnte. Foto: Weiß Foto: Schwarzwälder-Bote

Fest: Miriam Schlüter lässt Hammel leben

VS-Obereschach (we). Noch nichts von seiner Anziehungskraft verloren hat die traditionelle Kilbig in Obereschach, die von der Musik- und Trachtenkapelle veranstaltet wird.

So kamen erneut zahlreiche Gäste aus Nah und Fern in die Festhalle, um die Schlachtplatten zu bestellen und sich von der Musik- und Trachtenkapelle zum Frühschoppen und zum Mittagessen unter der Leitung von Jochen Abert unterhalten zu lassen.

Der Nachmittag gehörte dann den Kindern und Jugendlichen. So hatten die Kintertrachtentanzgruppe unter der Leitung von Christina Leiber und der musikalischen Begleitung von Kathrin Rödel mit ihren Tänzen unter dem Beifall der vielen Gäste ihren großen Auftritt, bevor die Jugendkapelle Kappel-Obereschach, die Gäste zu Kaffee und Kuchen unterhielt.

Allerdings fiel der Hammellauf buchstäblich ins Wasser, nachdem es am Nachmittag zu regnen begonnen hatte. Darüber waren die Kinder zunächst enttäuscht. Dafür machten sie vom Loskauf regen Gebrauch, um den Hammel bei der Verlosung möglicherweise doch zu gewinnen. Gewinnerin wurde die kleine Miriam Schlüter aus Obereschach. Allerdings war ihr der finanzielle Gegenwert des Tieres lieber. Und das Tier durfte weiter leben.