Vollen Empfang? Das wünschen sich viele Smartphone-Nutzer in VS, die derzeit über Probleme mit dem mobilen Internet klagen. Foto: Hitij

Klagen von Smartphone-Nutzern häufen sich. Netzanbieter Telefónica sagt technische Überprüfung zu.

Villingen-Schwenningen - "Gibts hier noch welche, die bei O2 sind (oder einem anderen Provider, der das E-Netz nutzt) und seit paar Wochen so gut wie kein mobiles Internet mehr im Raum VS haben?", diese Frage stellte ein Nutzer in dem sozialen Netzwerk Facebook im Internet – und seither kochen hier die Emotionen hoch.

Internet-User und Smartphone-Nutzer beklagen reihenweise technische Probleme, schneckenlahmes oder gar kein Internet. Und nicht nur das: Sie stürmen Telefonhotlines ihrer Anbieter, Online-Chats der Provider oder suchen deren Geschäfte in den Fußgängerzonen auf – in vielen Fällen vergeblich und ohne den Grund für die Störungen in Erfahrung zu bringen oder eine Verbesserung zu erzielen. Die Nerven liegen blank, und das offenbar nicht nur bei den Nutzern, sondern auch bei Mitarbeitern der jeweiligen Service-Dienste.

Tomislav D. beispielsweise schildert das im Wortwechsel mit weiteren Geplagten so: "Geht mir auch so. Nach x-tem mal anrufen und extrem langen Wartezeiten und extrem unfreundlichen Kundenservices erhielt ich eine Gutschrift von fünf Euro.

Einmal werden Arbeiten in 78054 VS-Schwenningen in der Marienstraße verrichtet, das nächste Mal ist 78054 gar nicht mit LTE Netz verbunden und bla bla bla keine Störungen gefunden. Geht so seit Anfang Dezember...." Pfaffenweiler, Marbach, Obereschach – beinahe jeder der kleinen Stadtbezirke Villingen-Schwenningens taucht mindestens einmal mit der Beschwerde eines Internetnutzers über schlechtes oder gar kein Internet auf.

Mancher glaubt, den Grund für all das schon erfahren zu haben. So schreibt beispielsweise Celina T.: "Also bei o2 werden gerade komplett alle Masten auf LTE umgesetzt das soll noch bis Ende Januar Anfang Februar so gehen!" Irene R. hingegen meint: "Bei O2 sind im Schwarzwald Baar die meisten Funkmasten abgeraucht. Das hat zumindest der Kundendienst von O2 vor einer Woche mitgeteilt. Abhilfe wird wohl noch eine Weile dauern..." Und Elizabeta P. hingegen schreibt: "Laut 1 und 1 hat Telefonica etliche Masten abgebaut, in der Annahme, dass die Verbliebenen genügen. Ich habe auf D Netz gewechselt..."

Auch die Redaktion des Schwarzwälder Boten hakte mit Blick auf die Klagen aus Villingen-Schwenningen bei dem Telekommunikationsunternehmen Telefónica Germany GmbH nach, die unter der Marke O2 agiert, einem Provider, welcher in der Diskussion besonders häufig genannt wird. Julia Hoffstaedter, Pressesprecherin der Telefónica Germany, sagte noch gestern Abend eine entsprechende Überprüfung zu. "Ein Techniker wird noch heute die Netzversorgung vor Ort prüfen", so Hoffstaedter gestern Abend im Gespräch mit unserer Zeitung. Die Ergebnisse der Überprüfung sollten am Donnerstag vorliegen.