Kater Anton ist ein Glückspilz: Nach sechs Wochen in misslicher Lage wurde er von Kindern jetzt gerettet. Foto: Privat

Tier überlebt Odysee - und keiner weiß, wie. Kinder hören klägliches Miauen und schlagen Alarm.

Villingen-Schwenningen - Kater Anton, eine weiß-getigerte Samtpfote, war schmerzlich vermisst worden. Sechs Wochen bangten seine Besitzer um das Tier. Doch nun kam die erlösende Nachricht, die der Tierschutzverein Villingen-Schwenningen am Wochenende verkünden durfte: "Anton ist nach sechs Wochen wieder zu Hause!"

Seine Retter in der Not waren spielende Kinder auf einem Bauernhof. Sie hörten das klägliche Miauen des Tierchens und schlugen Alarm: Anton befand sich in einem Rohr, das zur Güllegrube führt. Flugs ließen die Kinder eine Kiste an einem Seil hinunter, Anton kletterte hinein und war kurze Zeit später gerettet. "Wie er die Zeit überlebt hat, ist ein Rätsel", sagt Lydia Schonhardt vom Tierschutzverein.

Stark abgemagert wurde das Tier geborgen. Trotz des überstandenen Unglücks, macht der Kater offenbar einen fitten Eindruck und hat auch schon wieder Appetit. Im Laufe dieser Woche soll Anton trotzdem sicherheitshalber dem Tierarzt vorgestellt werden. Doch Antons Frauchen ist zuversichtlich, wie sie am Sonntag im Gespräch mit dem Schwarzwälder Boten glücklich erzählt: "Es geht ihm gut."