Uwe Lauinger, bekennender Whiskyfan und mittlerweile auch ein ausgewiesener Fachmann, organisiert die erste Villinger Whisky-Messe. Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder-Bote

Die Messe findet am Samstag, 25. Oktober, von 11 bis 21

Die Messe findet am Samstag, 25. Oktober, von 11 bis 21 Uhr und am Sonntag, 26. Oktober, von 11 bis 19 Uhr in der Neuen Tonhalle in Villingen statt. Der Eintritt kostet zehn Euro, darin enthalten ist ein hochwertiges Whiskyglas. Karten im Vorverkauf gibt es bei allen Vorverkaufsstellen des Kulturtickets Schwarzwald-Baar-Heuberg oder online unter www.villingen-schwenningen.de/veranstaltungen.html. Weitere Information: www.whiskymesse-villingen.de

Villingen-Schwenningen. Schottland ist mehr als Kilt, Geiz und Dudelsack. Schottland ist vor allem der Inbegriff für hochwertige Whiskys. Eine Premiere wird am 25. und 26. Oktober in der Neuen Tonhalle gefeiert. Dann steigt die "Hall of Angels’ Share", die erste Villinger Whiskymesse. Die Idee dazu hatte Uwe Lauinger von der Firma Wein-Riegger. Er ist nicht nur bekennender Whiskyfan, sondern mittlerweile auch ein ausgewiesener Fachmann, wenn es um das schottische Gold geht. Sein Wissen holte er sich durch zahlreiche Reisen in die unterschiedlichsten Länder und den Besuch von Fachmessen. "In unserer Region gibt es im Umkreis von 150 Kilomentern keine Whiskymesse mit dem Hauptmerkmal schottischer und irischer Whiskys. Auch unter den Mitgliedern des neugegründeten Whiskyclubs fand diese Idee sofort großen Zuspruch", begründet Lauinger seine Intention.

Die Aussteller kommen aus dem In- und Ausland, bekannte Namen ebenso wie kleinere, unabhängige Abfüller. Das Angebot ist umfassend: Ewa 1000 Sorten können an den Ständen probiert werden, auch die Preisspanne ist groß, für eine Flasche wie Port Ellen oder ältere Jahrgänge liegt dieser schon mal im vierstelligen Bereich. Ergänzt wird das Angebot mit Edeldestillaten, Gin, Rum, Zigarren oder schottischem Gebäck. Dazu gibt es Whiskytastings durch Brand Ambassadores, vor der Halle verwöhnt das Hotel Öschberghof die Besucher in einem gemütlichen Zelt. Einige Gastronomen in der Innenstadt bieten an den beiden Tagen spezielle Whisymenüs an. Mit entsprechender Dekoration und illustren Gästen wollen die Organisatoren schottisches Flair verbreiten. So hat Alistair Hart von den Hart Brothers sein Kommen zugesagt.

Uwe Lauinger freut sich auf den Kontakt zu den Messebesuchern, er wird mit seiner eigenen Hausmarke Rieggers Selection am Start sein. "Wir wollen Whisky-Freunden und Kennern, aber auch jungen Leuten Lust auf Genuss machen", sagt Lauinger, der mit etwa 5000 Besuchern rechnet. Weitere Garanten für eine erfolgreiche Premiere sind die Partner, die Lauinger mit ins Boot geholt hat, so Alexander Aisenbrey, Geschäftsführer des Hotels Öschberghof, Hallenmanagerin Katja Hall und Meik Gildner von der Werbeagentur Gildner.

Bleibt nur noch, das Rätsel des Messenamens "Hall of Angels’ Share" zu lüften. Angels’ Share bedeutet in der Whiskysprache soviel wie Engelsanteil oder Schluck der Engel. "Dies bezeichnet den Anteil des Whiskys, der im Laufe seiner Lagerung aus dem Fass verdunstet", klärt Uwe Lauinger auf. Und weil die Messe in der Neuen Tonhalle stattfindet und dort viel Whisky in der Luft liegen wird, passte der Name perfekt. Na dann Prost oder, wie der Schotte zu sagen pflegt: Slainte mhath.