Hubert Schönher hat bei der Jungtierschau die neue Rasse "Genter Bartkaninchen" auf den Arm genommen. Gezüchtet werden die Tiere von Wolfgang Ohrling. Foto: Schimkat Foto: Schwarzwälder-Bote

Kaninchenzuchtverein: Mitglieder stellen Besuchern ihre Jungtiere vor / Neue Rasse

VS Schwenningen. Der Kaninchenzuchtverein Z 148 Schwenningen hatte am Wochenende zu seiner Jungtierschau eingeladen und erfreute sich einer großen Besucherzahl, die sich die hübschen Kaninchen genau anschauten.

Gut versorgt mit Futter, Wasser sowie Stroh und Heu ließen es sich die 75 Tiere gut gehen und beäugten ihrerseits die Besucher mehr oder weniger neugierig. "Sachsengold", "Kleinsilber", "Deutsche Großsilber", "Burgunder" oder "Zwergwidder" heißen die Rassen, alles Jungtiere im Alter von drei bis sechs Monaten. Die Tiere seien am Freitag Abend von der Preisrichterin bewertet worden, Preise gebe es jetzt jedoch noch nicht, da die Kaninchen noch nicht ausgewachsen seien, erklärte Ausstellungsleiter Hubert Schönher. Die Preisrichterin habe jedoch schon den Körperbau und das Fell genauer angeschaut, betonte Schönher bei einem Rundgang durch die Halle.

Bei der Rasse "Großsilber Blau" müssten zum Beispiel die silbernen Haare gleichmäßig im Fell verteilt sein. Die Burgunder Kaninchen seien mittelgroß, auch da würden unter anderem die Stehohren und wie sich die Kaninchen präsentieren bewertet, fuhr er fort. Bei den Kleinchinchillas komme es auf die Schattierungen im Fell an, die Zwergwidder und Kleinwidder haben hängende Ohren: "Die müssen so sein, sie können die Ohren nicht aufstellen", erläuterte der Ausstellungsleiter.

Ganz am Ende der Runde fällt der Blick der Besucher auf drei lustige Kaninchen, die mit keckem Blick in die Runde schauen. Das sei eine Neuzüchtung, "Genterbartkaninchen" genannt, die Wolfgang Ohrling züchte. Die Kerlchen haben lange Haare und eine steile Frisur, da sei viel Fellpflege gefordert, betont der stolze Züchter. Eine neue Rasse müsse sich fünf Jahre bewähren, dann werde sie zugelassen und bewertet, so Schönher. Im Herbst bei den Vereinsmeisterschaften werde es dann ernst mit der Bewertung der Tiere, dann werden auch die Genterbartkaninchen genau unter die Lupe genommen, fährt er fort.

Der Kaninchenzüchterverein zählt 16 Züchter, davon sind vier Jungzüchter. Am 24. September wird die Kreisjugendjungtierschau bei dem Verein veranstaltet, am 26. und 27. November lädt der Verein zur Lokalschau ein. Die Kaninchenzüchter beteiligen sich in diesen Sommerferien mit drei Programmen am Ferienprogramm. "In den Sommerferien haben wir im Vereinheim jeden Tag Bewirtung", betont Schönher.