Schüler der ersten Uhrmacherklasse werden im Uhrenindustriemuseum gefilmt. Foto: WTVS Foto: Schwarzwälder-Bote

Fernsehen: SWR-Team filmt Uhrmacherschüler und Ehrenamtliche für "Expedition in die Heimat" / Porträt von Polizeihochschule

VS-Schwenningen. Diese Woche dreht ein Filmteam des SWR für die Reihe "Expedition in die Heimat" in der ganzen Stadt.

War es am Dienstag mit Michael Schopfer und Thomas Moser inklusive der Tipp-Kick-Figuren der Schwenninger Firma Mieg im Villinger ebm-papst-Stadion unterwegs, so stand am Mittwoch unter anderem das Uhrenindustriemuseum im Fokus der Kamera. Die Schüler der ersten Uhrmacherklasse der Feintechnikschule fungierten dabei als Statisten, als die Ehrenamtlichen Manfred Broghammer und Helmut Erchinger die historischen Maschinen im Museum in Gang setzten. Die Schüler durften auch, wie Moderatorin Anna Lena Dörr, ein Uhrwerk montieren. Da Schwenningen einst die größte Uhrenstadt der Welt war, sei es klar gewesen, dieses Thema aufzugreifen, erklärte Jochen Schmid, Redakteur des SWR, zuständig für die regionale Unterhaltung. Es werde zwar kein Feature über das Museum gedreht, "obwohl es das wert wäre", bei dieser Sendereihe stünden eben die Menschen im Mittelpunkt.

Ingeborg Kottmann vom Uhrenindustriemuseum sah die Dreharbeiten mit Wohlwollen, sei ein Bericht über das Museum doch eine gute Werbung. Das Fernsehteam drehte noch in der staatlichen Feintechnikschule und der Polizeihochschule. Es soll "ein schönes Porträt" werden, meinte Schmid.

Zehn Beiträge von VS in einer Länge von je fünf Minuten werden am Freitag, 17. November, 20.15 Uhr, im SWR Fernsehen zu sehen sein. Das Spannende an der Stadt sei das Abwechslungsreiche, so Schmid – eine Stadt, die viel zu bieten habe und nah an der Natur sei.