Jutta Schleusener vom Turnverein 1848 Villingen ist für den Titel "Übungsleiterin Kinderturnen 2017" nominiert. Foto: Heinig Foto: Schwarzwälder-Bote

Turnverein: Als "Übungsleiterin des Jahres" nominiert

VS-Villingen. Jutta Schleusener vom Turnverein 1848 Villingen (TVV) könnte gewinnen. Die Übungsleiterin für Kinderturnen wurde von der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg für die Wahl zur "Übungsleiterin des Jahres" nominiert. Abgestimmt wird per Mausklick.

Bewegung ist nach wissenschaftlicher Erkenntnis ein zentraler Bestandteil einer gesunden Entwicklung. Besondere Bedeutung kommt dabei dem Kinderturnen als Anfang für ein Sportlerleben zu. Und dort wiederum sind es die Damen und Herren Übungsleiter, die mit Begeisterungsfähigkeit den Grundstein für lebenslanges Sporttreiben legen.

Jutta Schleusener ist so jemand. Im November erhielt sie den Sportehrenbrief der Stadt für 25 Jahre ehrenamtliches Engagement im TVV. Seit 1991 kümmert sie sich dort sowohl um das Eltern-Kind-, als auch das Vorschulturnen. Für die Zwei- bis Siebenjährigen ist sie häufig die Erste, die zeigt, wie viel Spaß Bewegung machen kann.

Und Spaß daran hat sie selbst auch. "Es ist immer schön, wenn man junge Erwachsene trifft oder sogar von deren sportlichen Erfolgen hört, die man als Turnkinder hatte", sagt sie.

Abwechslungsreiche und begeisternde Stunden stellt sie zurzeit an jedem Donnerstagnachmittag in der Klosterring-Turnhalle zusammen. Ideen dafür entspringen ihrer eigenen Fantasie und stammen aus Fortbildungen, die sie als ausgebildete Übungsleiterin für Kinder immer wieder besucht.

Gerne wäre sie Grundschullehrerin geworden, sagt sie, doch das Abitur fehlte. Für die Auszeichnung "Übungsleiter Kinderturnen 2017", die die Kinderturnstiftung Baden-Württemberg gemeinsam mit dem Badischen und Schwäbischen Turnerbund seit 2012 alljährlich auslobt, steht Jutta Schleusener jetzt gemeinsam mit sieben weiteren Kandidatinnen zur Wahl. Abgestimmt werden kann von jedermann über www.kinderturnstiftung-bw.de noch bis zum 30. Januar.

Der Siegerin winken neben Titel und Pokal 1000 Euro. "Das würde ich dem Verein für die Arbeit mit den Kindern zur Verfügung stellen", sagt die 53-Jährige, die selbst gerne immer in Bewegung ist. Mit der Auszeichnung soll laut Kinderturnstiftung "das für die Gesellschaft unverzichtbare und oft jahrzehntelange Engagement der Übungsleiter im Kinderturnen in die Öffentlichkeit gerückt werden".