Abteilungsleiter Markus Birkenberger (Zweiter von links) freut sich mit den Absolventen der Zuwanderer-Klasse über ihre erfolgreichen Schulabschlüsse. Foto: Scherr Foto: Schwarzwälder-Bote

Prüfung: 13 Schüler haben Hauptschulabschluss in der Tasche / Neues Zuhause gefunden

VS-Villingen. An den Kaufmännischen Schulen 1 in Villingen wurden vor zwei Jahren zwei VABO-Klassen, Vorqualifizierungsjahr Arbeit und Beruf für Jugendliche ohne Deutschkenntnisse, eingerichtet. Im gerade abgelaufenen Schuljahr kam noch eine Klasse hinzu. Zum Ende des Schuljahres nahmen nun 21 Schüler aus den beiden weiterführenden Klassen an der Hauptschulabschlussprüfung in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch teil, 13 von ihnen bestanden die Prüfung.

Start in Ausbildung

Vier Schüler sind direkt in ein Ausbildungsverhältnis übernommen worden, fünf der Jugendlichen besuchen ab dem nächsten Schuljahr die zweijährige Berufsfachschule Wirtschaft, um einen mittleren Bildungsabschluss zu erlangen, vier Absolventen werden entweder an der Berufseinstiegs-Qualifikation der Arbeitsagentur teilnehmen oder direkt in ein Arbeitsverhältnis übernommen.

Die meisten der jungen Schüler hatten einige Anlaufschwierigkeiten, als sie vor zwei Jahren an die Schule kamen, denn die Verständigung war schwierig, und mehrere der jungen Leute besuchten zum ersten Mal überhaupt eine Schule. Umso bemerkenswerter ist es, dass die meisten von ihnen nach zwei Jahren Unterricht Deutschkenntnisse auf dem Niveau B1 vorweisen können und in Villingen und Umgebung ein neues Zuhause gefunden haben. Die Kaufmännischen Schulen 1 wünschten ihnen einen guten Start in eine erfolgreiche Zukunft. Lob und Preisträger der Vorbereitungsklasse Arbeit und Beruf (VAB), die dieses Jahr einen Hauptschulabschluss an den Kaufmännischen Schulen 1 abgelegt haben, sind Paulina Kwiatowska, Marina Jakab, Lakshana Sivakumar und Ibrahim Kinteh Ibrahim.