Foto: Schwarzwälder-Bote

Umfrage: Monieren über fehlendes Angebot in Schwenningen / Jugendzentrum kein Ersatz für derzeitige Locations

Von Madlen Falke

VS-Schwenningen. Auch bei den jungen Menschen in Schwenningen wird das Thema Bahnhof schon stark diskutiert. Der Schwarzwälder Bote hat sich direkt bei ihnen umgehört.

Alexandra aus Schwenningen sieht nur eine Chance für das angedachte Jugendzentrum, wenn die Bar "Ostbahnhof" und die Expressguthalle dort auch bleiben können. "Es gibt ja ohnehin schon sehr wenig Angebote für junge Leute hier", berichtet die junge Frau. Ein Jugendzentrum hat sie für sich persönlich noch nie in Schwenningen vermisst, deshalb sehe sie dies auch als nicht unbedingt erforderlich an.

Auch ihre Freundin Julia aus dem Landkreis Tuttlingen ist klar der Meinung, dass die Kneipe und die Disko bleiben müssen. "In die Express gehen doch Leute aus der ganzen Region. Die dürfte auf keinen Fall dabei wegkommen", sagt sie energisch.

Auch Patrick Merzinger aus Schwenningen ist ähnlicher Meinung. "Der Betreiber hat mit der Expressguthalle eine feste Institution geschaffen. Deshalb darf diese auf keinen Fall auf der Strecke bleiben. Ein Jugendzentrum sehe ich dort nur unter der Prämisse, dass die beiden bestehenden Angebote für junge Leute bestehen bleiben. Allerdings habe ich Zweifel, ob das vom Platz her so ausreichen kann", gibt Merzinger, der auch an der DHBW in Schwenningen studiert, Auskunft. Was die Erreichbarkeit eines Jugendzentrum im Schwenninger Bahnhofsgebäude betrifft, sehe er allerdings Vorteile.

Die beiden Studenten Florian Braun aus Schwäbisch Hall und Philip Acker aus Karlsruhe würden ein Jugendzentrum im Bahnhof absolut begrüßen. "Es wäre toll, wenn es auch Möglichkeiten für einen Treff gäbe außerhalb vom Partygedanken. Zum Beispiel zum Tischkicker oder Tischtennis spielen. Im Sommer haben wir durch das große LGS-Gelände ja viele Möglichkeiten, aber in der kälteren Jahreszeit wird es schon schwierig, sich mal außerhalb der eigenen vier Wände einfach so mal zu treffen", sind sich die beiden einig.

Philip Acker aber meint ebenso, dass dafür keinesfalls die beiden bestehenden Locations wegfallen dürften. Denn in Schwenningen gäbe es eindeutig viel zu wenig für Studenten und junge Leute, monieren die zwei Freunde. Aktuell fahren sie am Wochenende meistens nach Hause in ihre Heimat, allerdings könnten sie sich auch vorstellen, mehr über das Wochenende in Schwenningen zu bleiben, wenn das Angebot für eine gute Freizeitgestaltung größer wäre.

Heiß diskutiert wurde das Thema Bahnhof auch schon in der Studenten-Clique von Franziska Nies. "Wir sind ganz klar gegen ein Jugendzentrum, wenn dafür der Ostbahnhof und die Expressguthalle dort raus müssten", formuliert die junge Frau aus Duisburg klar und deutlich ihre Meinung. Sie findet ein Jugendzentrum für Studenten ohnehin eher uninteressant.