Kevin Braunschweiger, Tobias Kiefer und Niklas Thien beim Griffstärketest. Foto: Gewerbeschule Foto: Schwarzwälder-Bote

Aktionstag an der Gewerbeschule / Zum Abschluss auf Traumreise

VS-Villingen. Unter dem Motto "Fit ins Leben" verlief der Unterricht für drei Klassen des ersten Lehrjahres der Gewerbeschule Villingen nun einmal völlig anders. Die IKK classic veranstaltete für die Auszubildenden in der Kraftfahrzeug-Abteilung einen Gesundheitstag.

Gerade in diesem Berufszweig ist schwere körperliche Arbeit keine Seltenheit. Gesundheit und Fitness seien von immer größerer Bedeutung, so Christine Gulde-Wisser von der IKK classic. Wie fit die Jugendlichen selbst sind, konnten sie bei einem Griffstärketest, der Messung ihres Blutdrucks und Lungenvolumens sowie der Ermittlung ihres Körperfetts selbst herausfinden. "Wirbelsäulengerechtes Bewegen" stellte den Schwerpunkt des Tages dar. Am Ende gab es noch eine Entspannungseinheit. Physiotherapeutin Stefanie Werner stellte die progressive Muskelrelaxation vor und schickte die jungen Leute auf eine Traumreise.